Wirtschaft

Neuer GIS-Vorschlag: "Nur wer sehen will, soll zahlen"

GIS-Gebühr auch für Streamer des ORF-Programms? "Heute"-Chefin Eva Dichand hat eine andere Idee: "Paywall – und wer es sehen will, soll zahlen."

Heute Redaktion
<em>"Heute"</em>-Herausgeberin Eva Dichand.
"Heute"-Herausgeberin Eva Dichand.
Sabine Hertel

Die volle GIS-Kanne für den ORF? Seit der Verfassungsgerichtshof diese Woche entschieden hat, dass die bisherige GIS-Regelung verfassungswidrig ist, gehen in Österreich die Wogen hoch. Müssen künftig alle – also auch Streamer – die Gebühr entrichten? Kommt eine Haushaltsabgabe, wie von Teilen der Politik gewünscht?

"Heute"-Herausgeberin Eva Dichand ließ am Mittwoch mit einem neuen Vorschlag aufhorchen. Die Verlegerin meint: "Die ORF-Gebührendebatte ist ganz einfach zu lösen: Paywall und wer es sehen/nutzen will, soll zahlen."

"Paywall statt Zwangsgebühren"

Dieses Modell hätte noch einen zweiten Effekt: "Das würde auch die Wettbewerbsverzerrung der Reichweite gegenüber privaten Anbietern normalisieren", führt Eva Dichand aus. Viel Hoffnung hinsichtlich eines neuen, modernen Gesetzes ("Paywall statt Zwangsgebühren") hat sie aber nicht: Die Medienpolitik Österreichs unter Ministerin Susanne Raab (VP) sei "sowieso etwas fragwürdig". Ein Anfang wären "werbefreie ORF-Onlineplattformen – wie bei allen öffentlich-rechtlichen Sendern in Europa".

Raab verhandelt neues Mediengesetz

Wie berichtet, kursieren seit vergangener Woche Raabs Überlegungen, wie sie die Medienförderung in Österreich neu aufsetzen will. Der Retro-Plan würde erfolglose Medien belohnen; Förderung gäbe es für Auslandskorrespondenten, Mitgliedschaft in Presseclubs und bei Anstellung der Mitarbeiter nach dem Journalisten-Kollektivvertrag.

Das Schließen der sogenannten "Streaming Lücke" würde dem ORF (er spielte am Dienstag gezählte 34 Stunden Wiederholungen in zwei Programmen) sechs weitere Gebühren-Millionen in die Kasse spülen. Generaldirektor Roland Weißmann betont jedoch: "Es geht nicht um mehr Geld."

Für Hunderttausende Österreicher in Zeiten der Teuerung sehr wohl ...

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter