Der Abgang von Kelvin Yeboah spülte rund sechs Millionen Euro in die Klubkassa, 2,5 davon investiert Sturm in seinen Nachfolger.
Der 18-jährige Däne gilt als großes Talent, er unterschreibt bis 2026 bei den Grazern. An Rekordtransfer Charles Amoah, der 2001 um 50 Millionen Schilling (knapp vier Millionen Euro) in die Steiermark kam, kommt Hojlund nicht heran. Allerdings ist der Stürmer der teuerste Transfer in der Ära nach Hannes Kartnig.
"Rasmus war schon lange auf unserer Stürmerliste ganz oben und wir haben uns schon im Herbst intensiv mit ihm beschäftigt. Nach dem Abgang von Kelvin Yeboah sind wir sofort in die Umsetzung gegangen und ich bin sehr glücklich, dass er sich für uns entschieden hat", freut sich Sportvorstand Andreas Schicker.
Der 1,85m-Knipser ist ebenso glücklich: "Ich bin für eine neue Herausforderung in Österreich bei Sturm Graz bereit. Dorthin werde ich all die Dinge mitnehmen, die ich beim FC Kopenhagen gelernt habe und die nächsten Schritte in meiner Entwicklung und Karriere gehen."