Welt

Neuer Hinweis auf iranische Atombombe

Heute Redaktion
Teilen

Von wegen, der Iran baut nicht an der Atombombe! Am Montag tauchten in Wien neue Beweise auf: nämlich eine Zeichnung, die eine wesentliche Komponente des iranischen Atomprogramms zeigen soll.

Das Bild stammt laut eines Agenten aus einer Militäreinrichtung in Parchin (Iran) und zeigt eine Sicherheitskammer, wie sie bei Atomwaffentests benötigt wird. Die Zeichnung wurde der Nachrichtenagentur AP in Wien von einem Informanten zur Verfügung gestellt. Der Agent arbeite für ein Land, das das iranische Atomprogramm aufzudecken versucht, und habe den Beweis von einem Informanten, der die Einrichtung auf dem Militärstützpunkt Parchin gesehen habe, so die Erklärung.

Derweil gehen in Wien Gespräche zwischen dem Iran und der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) über die Bühne. An den zweitägigen Beratungen hinter verschlossenen Türen nehmen der iranische Botschafter bei der IAEA, Ali Asghar Soltanieh, und IAEA-Chefinspektor Herman Nackaerts teil. Fortschritte werden aber keine erwartet. Am 23. Mai geht es dann in Bagdad weiter. Dort sind Gespräche zwischen dem Mullah-Regime und den fünf UNO-Vetomächten geplant.