Coronavirus

Neuer Höchststand – schlimmster Corona-Tag in Pandemie

Die Omikron-Welle hat Österreich mit voller Wucht getroffen und lässt die Zahl der Infektionen rapide steigen: Über 30.000 Fälle werden erwartet.

Andre Wilding
Teilen
Ein Corona-Patient wird auf einer Intensivstation medizinisch versorgt.
Ein Corona-Patient wird auf einer Intensivstation medizinisch versorgt.
istock/ Symbolbild

Bereits Ende letzten Jahres hatten mehrere Experten vor einer schlimmen Omikron-Welle Anfang 2022 gewarnt. Die neue Variante des Coronavirus werde sich im Jänner rasch ausbreiten und die Corona-Zahlen im Land rapide steigen lassen – und sie behielten Recht! 

Die Zahl der Neuinfektionen ist im Monat Jänner deutlich in die Höhe geschnellt, mittlerweile werden täglich weit über 20.000 Neuinfektionen vermeldet. Am 19. Jänner, also genau vor einer Woche, wurde der bisherige Höchststand vermeldet: 27.677 neue Corona-Fälle an einem Tag!

"Kein Limit"

Doch das Ende ist damit noch lange nicht erreicht. Im Gegenteil: Virologen warnen seit Wochen, dass Omikron die Corona-Zahlen noch weiter anwachsen lassen werde. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) sprach unlängst davon, dass es "kein Limit" gebe und man sich auf eine "neue Dimension der täglichen Fallmeldungen" einstellen müsse.

Und genau eine Woche nach dem bisherigen Höchststand wird der alte negativ Rekord bei den Corona-Neuinfektionen nun offenbar pulverisiert werden. Denn laut "Heute"-Infos wird am heutigen 26. Jänner mit mehr als 30.000 neuen Fällen zu rechnen sein.

Über 30.000 Corona-Fälle?

Da die am Dienstag durchgeführten Schultests am Mittwoch zusätzlich in das System eingemeldet werden, wird es zu einem massiven Anstieg der Zahlen kommen, erklärt ein Insider zu "Heute". Laut unbereinigten EMS-Daten sind es sogar über 37.000 Neuninfektionen.

Diese müssen zwar noch von Doppelmeldungen und dergleichen bereinigt werden, allerdings dürften dann auch die "bereinigten" Zahlen über einem Wert von mehr als 30.000 neuen Fällen liegen. Und auch die Vorhersage des Corona-Prognosekonsortium verheißt nichts Gutes.

So rechnen die Experten für diesen Donnerstag – 27. Jänner – bereits mit einer 7-Tages-Inzidenz im Bereich von 2.100 bis 3.400. Zum Ende der Woche dürften es demnach über 32.000 Neuinfektionen in Österreich sein. Dieser Wert könnte aber bereits am heutigen Mittwoch erreicht werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf