Life

Neuer Kia Soul startet im Mai

Der neue Kia Soul war auf der Vienna Autoshow erstmals in Österreich zu sehen, ab Mai steht er bei den Kia-Händlern.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KIA

Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Kia Soul wesentlich moderner gestaltet worden, hat aber noch sein markantes Design beibehalten. Dabei sieht man ihm den Größenzuwachs gar nicht an, dieser kommt vor allem den Fondpassagieren zu Gute.

Gewachsen ist auch das Kofferraumvolumen, welches nun 345 Liter Gepäck aufnehmen kann und somit auch für die Urlaubsreise akzeptabel ist.

Nachdem der neue Soul jetzt auch auf der Plattform des Cee´d basiert, ist er im Innenraum auch hochwertiger geworden, verfügt über eine bessere Ausstattung und ist im Vergleich zum Vorgänger im Innenraum um 2-3 dB leiser.

Zwei Motoren stehen zur Wahl

Als Antrieb stehen ein 1,6 Liter GDI-Benzinmotor mit 132 PS (97 kW) oder ein 1,6 CRDi-Diesel mit 126 PS (93 kW) zur Wahl.
In Österreich startet der neue Kia Soul bei 17.690,- Euro als 1,6-GDI in der Ausstattungslinie Titan, die schon eine Klimaanlage, ein RDS-Radio mit CD-Player, elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine Rückfahrkamera,  sowie eine Lenkradfernbedienung verfügt.

Darüber rangiert die Ausstattungslinie Silber mit zusätzlich Klimaautomatik, LED-Tagfahrlicht, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Leichtmetallfelgen, Tempomat und Rückfahrwarner.

Beim Topmodell "Gold" sind dann noch LED-Rücklichter, Vollledersitze, 18" Alufelgen, eine Lenkradheizung, Xenon-Scheinwerfer, ein Navigastionssytem und ein Infinity Soundsystem an Bord. 

Stefan Gruber,