Fussball

Neuer Klub von ÖFB-Teamtormann Pentz steht fest

Patrick Pentz hat die Wiener Austria mit Saisonende verlassen. Nun steht der neue Klub des österreichischen Teamtormanns fest.

Heute Redaktion
Patrick Pentz wechselt nach Frankreich.
Patrick Pentz wechselt nach Frankreich.
Twitter

Pentz wechselte 2013 aus dem Salzburger Nachwuchs zu den "Veilchen", wurde am Verteilerkreis zum Stammtormann und ÖFB-Keeper. Seinen mit Saisonende ausgelaufenen Vertrag bei der Austria verlängerte der 25-Jährige allerdings nicht.

Am Samstag wurde nun der neue Klub des ÖFB-Rückhalts bekannt: Pentz unterschrieb beim französischen Ligue-1-Klub Stade Reims einen Dreijahresvertrag. Reims beendete die abgelaufene Saison auf dem zwölften Tabellenplatz.

"Viele Angebote aus ganz Europa"

"Er ist ein junger Torhüter, der noch besser werden kann. Er hatte aus ganz Europa viele Angebote, daher sind wir sehr glücklich, dass er sich für unser Projekt entschieden hat", sagte Reims-Sportdirektor Pol-Edouard Caillot.

Ob Pentz bei seinem neuen Klub auch die Nummer eins sein wird, ist noch unklar. Bisher stand der serbische Teamtormann Predrag Rajkovic zwischen den Pfosten. Der Keeper, dessen Vertrag 2023 ausläuft, soll französischen Medienberichten zufolge aber noch verkauft werden.

Für die Austria bestritt Pentz bisher 155 Pflichtspiele, dazu hat der 25-Jährige drei Einsätze im ÖFB-Team zu Buche stehen.