Fussball

Präsentation heute: Hat Ex-ÖFB-Coach Foda neuen Klub?

Mit der 1:2-Pleite gegen Wales im WM-Play-off im März endete die Ära von Franco Foda als ÖFB-Teamchef. Nun hat der Deutsche einen neuen Klub gefunden. 

Heute Redaktion
Teilen
Franco Foda steht unmittelbar vor einem neuen Trainerengagement.
Franco Foda steht unmittelbar vor einem neuen Trainerengagement.
Picturedesk

Das geht zumindest aus einem Bericht der Schweizer Tageszeitung "Blick" hervor. Demnach soll der Deutsche das Traineramt des FC Zürich übernehmen. Coach Andre Breitenreiter verließ den Schweizer Klub mit Saisonende Richtung Hoffenheim. 

Foda passt dem Bericht zufolge jedenfalls perfekt ins Anforderungsprofil. Der Meister suchte einen deutschen Trainer mit langjähriger Erfahrung. Achim Beierlorzer, Thomas Letsch oder Thorsten Fröhlich seien ebenfalls Kandidaten gewesen, die Wahl allerdings auf Foda gefallen. 

Trainer-Präsentation um 16 Uhr

Fakt ist jedenfalls: Der Schweizer Meister hat für Mittwoch, 16 Uhr, eine Pressekonferenz angesetzt, wird dabei pünktlich zum Start der Saisonvorbereitung mit Leistungstests den neuen Trainer präsentieren. Am Freitag erfolgt dann die erste Einheit auf dem Rasen. Wohl mit Foda als Trainer.

1/10
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Gepa

    Der 56-Jährige betreute zwischen November 2017 und März 2022 die österreichische Nationalmannschaft in 48 Partien, war davor von 2006 bis 2012 und 2014 bis 2017 als Coach von Sturm Graz tätig, unterbrochen von einem einjährigen Intermezzo in Kaiserslautern. In seiner Spielerkarriere war Foda im Frühjahr 1997 für den FC Basel aktiv.