Life

Neuer Nächtigungsrekord im ersten Halbjahr

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Noch nie gab es so viele Nächtigungen von Urlaubern wie im ersten Halbjahr 2016. Urlauber aus unserem Nachbarland Deutschland haben großen Anteil daran.

In den ersten sechs Monaten des Jahres sorgten 19,6 Millionen Urlauber für 70 Millionen Nächtigungen in Österreich. Das bedeutet ein Plus von 4,2 Prozentpunkten. Daran waren vor allem deutsche Urlauber, die mit 6,3 Millionen Urlaubern größte Gruppe der ausländischen Gäste verantwortlich, Nächtigungen unserer Nachbarn legten um 4,9 Prozentpunkte zu.

Großer Gewinner des ersten Halbjahrs waren gewerbliche und private Ferienwohnungen, sie verzeichneten um 6,1 bzw. 4,8 Prozentpunkte mehr Besucherandrang.
Übernachtungen: Schweden Aufsteiger Nummer eins

Das größte Plus gab es bei den Übernachtungen von Reisenden aus Schweden (13 Prozentpunkte), Tschechien (9,5), Belgien (8,8), den Niederlanden (7,3) und Großbritannien (6,4). Mehr Nächtigungen als im Vorjahr gehen auch auf das Konto von Österreichern (plus 3,3).

Zahl der Gäste: Größer Anstieg bei Tschechen

Den größten Zuwachs an Gästen verzeichnete Tschechien mit plus 11,5 Prozentpunkten knapp vor Schweden (11). Auch mehr Niederländer (9,8), Belgier (8,6), Briten (7,5) und Deutsche (5,6) kamen nach Österreich. Weniger italienische Gäste kamen (-2,4 Prozentpunkte), den größten Verlust gab es wieder einmal bei russischen Urlaubern (-21,4).

Die größten Gästegruppen:

Deutsche bilden mit 6,3 Millionen Urlaubern die größte Gruppe der ausländischen Gäste. Dahinter folgen Niederländer (1 Million) vor den gemeinsam erhobenen Schweizern und Liechtensteinern (667.800). Auch viele Briten (506.000) und Tschechen (417.000) kamen nach Österreich.