Life

Neuer Name für Corona-Virus: So heißt es jetzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bislang firmierte das tödliche Virus unter einer Bezeichnung "2019-nCoV" die nur eine provisorische Abkürzung war. Jetzt hat die WHO der Erkrankung einen offiziellen Namen verpasst.

"Neuartiges Coronavirus von 2019" – nicht mehr und nicht weniger steht hinter der kryptischen Bezeichnung "2019-nCoV" unter welcher das tödliche Virus bisher bekannt war.

Offenbar ein Missstand den man bei der Weltgesundheitsorganisation WHO aus der Welt geschafft wissen wollte. Um exakt 16.09 Uhr verkündete der UN-Ableger deshalb auf Twitter: "Breaking! Wir haben jetzt einen Namen für die 2019-nCoV-Seuche."

Ab sofort wird das Coronavirus den Namen "COVID-19" tragen, wie WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus heute in Genf mitteilte.

CO-Häh?

Auch diese Bezeichnung ist wie das bisherige Provisorium eine Abkürzung: "CO" steht für Corona, "VI" für Virus, "D" für disease (eng.: Krankheit) und 19 für das Entdeckungsjahr 2019.

Warum diese scheinbar redundante Änderung? Man habe sich für diesen Namen entschieden, weil sie einfacher auszusprechen sei und kein Land und keine Volksgruppe stigmatisiere, erklärte Tedros.

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com