Fussball

Neuer ÖFB-Sportchef? Er könnte Schöttel-Nachfolger sein

Baustelle Nationalteam! Nicht nur über die Teamchef-Zukunft wird spekuliert, auch ein neuer Sportchef könnte kommen.

Heute Redaktion
Teilen
Thomas Janeschitz
Thomas Janeschitz
GEPA

Mit den Heimspielen gegen Israel (Freitag) und Moldawien (Montag) geht für Österreichs Nationalteam eine durchwachsene WM-Quali zu Ende. Schon vorher wird heiß diskutiert. Einerseits über die Zukunft von Franco Foda. Die ist vorerst noch offen, doch die Zeichen auf eine Ablöse verdichten sich. Der neue ÖFB-Boss Gerhard Milletich stellte im "Heute"-Talk klar, im Falle einer Ablöse eine österreichische Lösung zu bevorzugen.

1/10
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Gepa

    Andererseits wird auch über die Sportchef-Position diskutiert. Die Zukunft von Peter Schöttel scheint alles andere als gesichert. In der Diskussion um mögliche Nachfolger machen die ersten Namen die Runde. Weit oben auf der Liste steht offenbar Thomas Janeschitz, Ex-Assistent von Foda-Vorgänger Marcel Koller. 

    "Ich bin auf der Suche und denke, dass ich von meinem Lebenslauf her durchaus interessant sein könnte", meint er zum "Kurier". Janeschitz arbeitete im ÖFB bereits als Nachwuchs-Teamchef und Leiter der Trainerausbildung. Er kennt den heimischen Fußball-Verband also gut. 

    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images

      Über seine Qualitäten meinte er zu "Laola1": "Ich glaube einfach, dass ich durch die Vielzahl meiner Tätigkeiten einen sehr vielseitigen Blick auf den Fußball im Allgemeinen und durchaus mit anderen Denkansätzen habe. Ich habe im Fußball etliche Leute in Top-Positionen erlebt, die einfach nicht professionell waren, aber wichtige Positionen einnehmen. Warum auch immer. Da wundert man sich dann oft gar nicht, warum das eben nicht so läuft, wie es alle gerne hätten."

      Milletich jedenfalls bestätigt Gespräche mit Janeschitz: "Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, einer davon war Herr Janeschitz. Er hat mir gesagt, dass er frei und zu haben ist, falls ich ihn brauche. Wofür auch immer." Janeschitz zu den Gesprächen: "Es ist alles möglich."

      1/9
      Gehe zur Galerie
        Österreichs EM-Sommermärchen 2021 in Bildern.
        Österreichs EM-Sommermärchen 2021 in Bildern.
        Picturedesk