Life

Neuer Opel Corsa - Fahrbericht

Im Jänner 2015 startet die fünfte Generation des Opel Corsa, wir sind den neuen Kleinwagen schon gefahren.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Opel möchte mit der fünften Generation des Corsa neue Maßstäbe im Kleinwagensegment setzen und präsentierte eine komplette Neuentwicklung.

Optisch ist der neue Corsa ein bisschen ein Mix aus Adam und Meriva. Die Front ist jener des Adam sehr ähnlich, während das Heck an den Meriva erinnert. Von der Seite betrachtet erkennt man aber die Ähnlichkeit mit dem Vorgänger.

Mit einer Länge von 402,1 cm bietet der neue Corsa auch mehr Platz als bisher und er kann auch mit einer Fülle an Assistenzsystemen aufwarten.

Neue Assistenzsysteme für den Corsa

So gibt es auf Wunsch die Front Kamera der 2. Generation inkl. Kollisionswarnung und Spurhalteassistenten, einen Toter-Winkel-Warner, eine automatische Einparkhilfe, eine Rückfahrkamera, eine beheizbare Windschutzscheibe und Bi-Xenon-Scheinwerfer.

Das neue Infotainmentsystem IntelliLink mit sieben Zoll Touchscreen ist ebenfalls neu im Corsa zu finden.

Ein neues Fahrwerk soll dann für mehr Komfort sorgen und auch die Lenkung soll vor allem durch den City-Modus in der Stadt besonders leichtgängig sein.

Der neue Corsa bietet auch viele Möglichkeiten der optischen Individualisierung und kann auch mit einem Panaorma-Glasdach ausgerüstet werden.

Große Auswahl an Motorisierungen

Erweitert und überarbeitet wurde auch das Motorenprogramm, dessen Leistungsspektrum vorab von 70 PS bis 115 PS reicht.

Besonders sparsam ist dabei der neue 1,3 Liter CDTI mit 75 PS (55 kW) oder 95 PS (70 kW), der im Schnitt nur 3,3 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen soll. Der CO2-Ausstoß liegt damit bei 87 g/km.

Ebenfalls sehr effizient zu bewegen ist auch der neue 3-Zylinder 1,0 Liter Turbomotor mit 90 oder 115 PS. Die 90 PS-Version kann zudem wahlweise mit manuellen 6-Gang-Getriebe, einer 6-Gang-Automatik oder dem 5-Gang-Easytronic 3.0 Getriebe geordert werden.

Erste Ausfahrt mit dem Turbo

Für eine erste Ausfahrt haben wir den stärksten Corsa mit dem 1,0 Liter 3-Zylinder-Turbomotor mit 115 PS gewählt.

Gleich nach dem Start fällt einem die hohe Laufruhe auf, die bei 3-Zylinder-Motoren nicht selbstverständlich ist. Dennoch liefert der 1,0 Liter Motor sehr spritzige Fahrleistungen und man beschleunigt in nur 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 195 km/h, der Verbrauch bei 4,9 Liter pro 100 Kilometer. Merkbar besser ist auch der Fahrkomfort, der Corsa federt für einen Kleinwagen sehr gut und liegt dennoch perfekt auf der Straße.

Sehr modern wirkt auch die Gestaltung des Innenraums, die sich qualitativ hochwertig und erfreulich frisch präsentiert.

Schlecht positioniertes Navi-Display

Lediglich das deutlich zu tief positionierte Navi-Display gibt Grund zur Klage. Der Blick muss sehr weit und lange von der Fahrbahn genommen werden, um auf die Karte sehen zu können. Das ist sehr schade, da sich die neuen Armaturen und auch die Bedienung sonst sehr übersichtlich zeigen.

Das Platzangebot liegt dann im Schnitt der Klasse und auch das Kofferraumvolumen ist mit 285 Liter durchschnittlich groß ausgefallen.

Bestellungen für den neuen Opel Corsa werden schon entgegen genommen, das günstigste Modell mit 70 PS Benzinmotor kommt als 3-Türer auf 10.990,- Euro und als 5-Türer auf 12.790,- Euro. Der Marktstart ist für Anfang 2015 geplant. 

Stefan Gruber,