Life

Neuer Passagierrekord am Flughafen Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Vienna Airport

2014 haben so viele Passagiere wie noch nie den Flughafen Wien besucht. 22,5 Millionen Menschen und damit 2,2 Prozent mehr als 2013 wurden gezählt. 2015 soll die Marke ebenfalls erreicht werden, aber auch ein neuer Rekord scheint möglich.

2014 haben so viele Passagiere wie noch nie den besucht. 22,5 Millionen Menschen und damit 2,2 Prozent mehr als 2013 wurden gezählt. 2015 soll die Marke ebenfalls erreicht werden, aber auch ein neuer Rekord scheint möglich.

Als Grund für das Passagierplus nennt der Flughafen drei neu aufgenommene Langstreckenverbindungen, sechs neue Airlines und Aufstockungen von Strecken. Wachstumstreiber bei der Verkehrsentwicklung war vor allem der Lokalverkehr mit einem Anstieg um 4,6 Prozent. Die Anzahl der Starts und Landungen sank leicht um 0,2 Prozent.

AUA vor Niki und AirBerlin größte Fluglinie

Die AUA war mit einem Passagieranteil von 47,7 Prozent auch 2014 die größte Airline am Wiener Flughafen, dahinter folgen Niki mit 11 Prozent, Air Berlin mit 6,2 Prozent und die Lufthansa mit 4,8 Prozent sowie germanwings mit 3,2 Prozent. 2014 wurde der Flughafen Wien von 70 Fluglinien regelmäßig angeflogen, die 172 Destinationen in 71 Ländern bedienten.

Laut Prognose könnte die Passagierzahl im Jahr 2015 bis zu zwei Prozent steigen. Hinter der Passagierprognose setzt der Flughafen aber noch ein Fragezeichen, diese sei nämlich abhängig von der Entwicklung der Krisenherde. Der größte Kunde, die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines, hat im Vorjahr ihre Flüge nach Russland, in die Ukraine und in den Nahen Osten reduziert und unterm Strich um 1,1 Prozent weniger Passagiere gezählt.

Umsatz und Gewinn sollen steigen

Trotz der vorsichtigen Passagierprognose stellt der Vorstand für 2015 einen Umsatz von mehr als 645 Millionen Euro und ein Nettoergebnis von mindestens 85 Millionen Euro in Aussicht. Die Nettoverschuldung soll auf unter 500 Millionen Euro reduziert werden.