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Neuer Peugeot 308

Ab 17.10. kommt der Peugeot 308 zum Händler, wir konnten schon erste Testfahrten mit dem neuen Peugeot absolvieren.

Heute Redaktion
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Bild: Autoguru.at

Erstmals hat Peugeot mit dem neuen 308 die Nummer nicht geändert, dafür wurde aber das Fahrzeug komplett neu entwickelt und kann mit einer Menge an Highlights aufwarten.

Das Design passt sich der neuen Linie von Peugeot perfekt an und wirkt sowohl modern, als auch elegant, ohne dabei auf eine sportliche Spritzigkeit zu verzichten. Die neue EMP 2 Plattform sorgt dabei für eine moderne Architektur und ein geringes Fahrzeuggewicht.

Im Vergleich zur ersten Generation des 308 ist der neue um 2 cm kürzer und 5 cm niedriger geworden. Der Radstand ist aber um 1,2 cm gewachsen, und der neue 308 bietet wesentlich mehr Raum für die Passagiere als der Vorgänger.

Mit 470 Litern Fassungsvermögen weist der 308 das größte Kofferraumvolumen aller kompakten Schrägheckmodellen auf.

Neue Assistenzsysteme und mehr Sicherheit

Der neue 308 wurde aber auch im Bereich der Sicherheit start aufgerüstet und mit einer Fülle von Assistenzsystemen erhältlich. Ob Kollisionswarnung, Notbremsassistent, Toter-Winkel-Warner, adaptiver Tempomat oder automatische Einparkhilfe - für den neuen 308 sind alle diese Systeme verfügbar.Auch ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Full-LED-Scheinwerfer oder ein Denon-Soundsystem sind für den neuen 308 erhältlich.

Trotz der verbesserten Sicherheit und vieler neuer Technik ist der neue 308 um 140 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Sparsame Motoren sorgen zudem auch für mehr Effizienz.

Fünf verschiedene Motoren zum Start

Zum Start gibt es den neuen 308 mit dem 1,2 VTi mit 82 PS (60 kW), dem 1,6 THP mit 125 PS (92 kW) sowie als THP 155 mit 156 PS (115 kW) wenn man einen Benziner möchte, oder als 1,6 HDi mit 92 PS (68 kW) oder 1,6 e-HDi mit 116 PS (81 kW) für die Diesel-Fans.

Noch sparsamere Aggregate werden dann im Frühjahr 2014 hinzu kommen, ein neuer 1,2 Liter THP 3-Zylinder-Motor mit 110 bis 130 PS soll bei den Benzinern für gute Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch sorgen und die Blue HDi-Modelle mit 1,6 Liter Hubraum und 120 PS sowie 2,0 Liter Hubraum und 150 PS bei den Dieseln. Der 1,6 Liter mit 120 PS soll dabei auf einen CO2-Ausstoß von nur 82 g/km kommen.

So neu wie die Karosserie und Technik des 308 sind, so neu ist auch die Gestaltung des Innenraums, der jetzt mit dem sogenannten i-Cockpit aufwarten kann. Wie schon bei 208 und 2008 verfügt jetzt auch der 308 über etwas erhöht angebrachte Armaturen, ein sehr kleines und griffiges Lenkrad und ein Touch-Display zur Steuerung aller wichtigen Funktionen inkl. Klimatisierung.

Innovativer Arbeitsplatz für den Fahrer

Bei einer ersten Testfahrt haben wir schon Fahreindrücke mit dem neuen Peugeot 308 sammeln können. Auf dem ersten Blick fällt einem gleich der aufgeräumte Arbeitsplatz ins Auge. Die Mittelkonsole ist fast frei von Knöpfen, und die Gestaltung von Armaturen und Mittelkonsole ist sehr harmonisch ausgefallen und gefällt auf Anhieb.

Eine verstellbare Mittelarmlehne steigert den Komfort ebenso wie die sehr bequemen Sitze. Das Platzangebot ist selbst für die Passagiere im Fond sehr ordentlich. Peugeot hat dem 308 auch viele Ablagen spendiert, hier haben sich die Franzosen eindeutig die Kritik beim 508 zu Herzen genommen.

Bei der Motorisierung konnten wir schon den e-HDi mit 116 PS und den THP 155 mit 156 PS näher kennenlernen.

Bereits der Diesel überzeugt mit guten Fahrleistungen und bietet vom Start weg viel Kraft. Sein maximales Drehmoment von 270 Nm erreicht er auch schon bei 1.750 U/min. In nur 10,2 Sekunden beschleunigt man von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 196 km/h schnell unterwegs.

Fein abgestuftes 6-Gang-Getriebe beim Diesel

Gut passt das manuelle 6-Gang-Getriebe zum Diesel, welches sich leicht schalten lässt und sehr gut abgestimmt ist.

Eine Überraschung liefert der 308 aber bei Fahrwerk und Federung. Er klebt förmlich auf der Straße und ist dabei dennoch sehr komfortabel gefedert. Ebenso begeistern kann die sehr direkte Lenkung mit der man den 308 mit viel Fahrspaß und sehr dynamisch bewegen kann.

Auf Oberklasse-Niveau angesiedelt ist dann die Geräuschdämmung, selbst bei hohen Autobahntempo bleibt es im Innenraum sehr leise.

Bei den Themen "Geräuschkulisse" und "Fahrspaß" ist der Diesel dabei dem 156 PS starken Benziner ebenbürtig, der Benziner ist jedoch spritziger zu bewegen. In nur 8,0 Sekunden sprintet er von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 215 km/h schnell.

Leichtlaufreifen senken Verbrauch

Wer auf die neuen, gemeinsam mit Michelin entwickelten Leichtlaufreifen setzt, muss bei Diesel und Benziner leichte Einbußen bei den Fahrleistungen in Kauf nehmen, ist dafür aber beim Verbrauch ein bisschen im Vorteil. Der Diesel kommt dann auf nur noch 3,7 Liter pro 100 Kilometer, dies entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 95 g/km.

Überraschend ist auch, dass trotz der hohen Qualität des neuen Peugeot 308 die Preise am Boden geblieben sind. Das Basismodell, der 1,2 VTi 82 Access, kommt auf 16.900,- Euro, das derzeitige Topmodell, der 1,6 e-HDi 115 Allure mit 17"-Alufelgen, kommt auf 26.164,04 Euro, kann dabei aber schon mit einer Ausstattung aufwarten, die man sonst auch nur in höheren Fahrzeugklassen bekommt.

Neben dem obligatorischen Sicherheitspaket sind dann noch Full-LED-Scheinwerfer, das Multifunktions-Touchscreen, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Einparkhilfe hinten, die elektrische Feststellbremse, das Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, ein Soundsystem mit 6 Lautsprechern, eine Berganfahrhilfe, elektrische Fensterheber vorne und hinten  und noch vieles mehr an Bord.

Mit dem neuen 308 hat Peugeot auf jeden Fall einen neuen Meilenstein in seiner Firmengeschichte gesetzt. Er kann mit einer Top-Ausstattung, einem mutigen, aber sehr feinen neuen Bediensystem, viel Platz und einer ganz neuen Qualität überzeugen.

Stefan Gruber,