Life

Neuer Peugeot 308 mit neuen Technologien

Der 308 hat sich zu einem Erfolgsmodell von Peugeot entwickelt – jetzt legen die Franzosen mit einer neuen Generation nach, die einiges bietet.

Heute Redaktion
Teilen

Von der zweiten Generation des 308 wurden seit 2013 beachtliche 760.000 Modelle verkauft. Damit daraus bei der neusten Ausgabe vielleicht eine Million wird, hat Peugeot ordentlich aufgerüstet.

Neben sechs verschiedenen Ausstattungsvarianten wird es natürlich wieder die Kombiversion SW geben, aber auch eine GTi-Version mit 270 PS. Auch bei den Motoren gibt es jetzt noch mehr Auswahl: Zu den bereits existierenden Varianten kommen zwei neue Dieselmotoren (1,5 Liter, 130 PS und 2,0 Liter 180 PS) sowie ein Benzinmotor mit 1,2 Liter und 130 PS bei nur 3 Zylindern. Der hat jetzt auch erstmals einen Partikelfilter eingebaut.

Peugeot verspricht, dass diese Motoren auch den Verbrauch um vier bis sieben Prozent senken werden. Dabei hilft sicherlich, dass das Automatikgetriebe nun acht statt sechs Gänge hat und die Start/Stop-Automatik bereits ab 20 km/h greift.

Alleine Einparken

Selbstverständlich sind auch eine Menge Helferlein dabei wie zum Beispiel ein adaptiver Geschwindigkeitsregler, ein Toter-Winkel-Assistent, ein Spurhalteassistent, ein Abstandwarner, eine automatische Sicherheitsbremse oder eine Rückfahrkamera. Die Einparkhilfe erkennt nicht nur Parklücken, sondern kann den Wagen auch selbständig darin abstellen – der Fahrer muss nur noch Gas und Bremse (bzw. Kupplung) bedienen.

In punkto Design wurden die Überhänge reduziert um das Handling zu verbessern, die Schürzen wurden neu gezeichnet. Aber auch insgesamt ist der 308 dynamischer und schärfer geworden. LED-Scheinwerfer sind jetzt in allen Ausstattungsvarianten dabei, außerdem gibt es auch neue Alufelgen.

Die Preise stehen noch nicht fest, werden aber für Juli erwartet. Dann kann man den neuen Peugeot 308 auch bestellen – bei den Händlern wird er im Herbst stehen.