In Schloss Windsor

Neuer Podcast mit König Charles und Hollywood-Star

König Charles und Cate Blanchett sprechen im Podcast "Unearthed" über den Kampf gegen Klimawandel und Artensterben.
Heute Entertainment
20.10.2025, 11:39
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein königliches und zugleich prominentes Duo im Namen des Umweltschutzes: König Charles III. (76) und Oscarpreisträgerin Cate Blanchett (56) haben sich im Schloss Windsor zu einem ganz besonderen Gespräch getroffen. Im Podcast "Unearthed" der Royal Botanic Gardens in Kew sprachen Charles und Blanchett mit Dr. Elinor Breman, der leitenden Forscherin für Saatguterhaltung, über die Millennium Seed Bank in Wakehurst, Sussex.

Bereits im Juli soll die Aufnahme, natürlich fernab der Öffentlichkeit, im Garten des Schlosses stattgefunden haben. Für den Monarchen sowie die Oscarpreisträgerin ist der Schutz der Natur seit Jahren eine Herzensangelegenheit. Blanchett engagiert sich als Botschafterin für Wakehurst und unterstützt zudem den Earthshot Prize von Prinz William (43), während König Charles seit Jahrzehnten als Umweltpionier gilt.

Im Gespräch mit Dr. Breman betonen Blanchett und der Monarch die Bedeutung der Millennium Seed Bank, in der seit 25 Jahren Pflanzensamen archiviert werden, um sie vor dem Aussterben zu bewahren. Charles hat

"Die Zukunft des Lebens auf der Erde könnte sehr wohl von den Samen abhängen, die in dieser Bank gelagert werden," warnt Blanchett eindringlich im Podcast. Besonders erschüttert zeigt sich die Schauspielerin über das Ausmaß der Zerstörung in der Natur: "Ich glaube nicht, dass wir das wirklich verstehen, weil wir um uns herum so viel natürliche Schönheit sehen," sagt sie mit Blick auf die Tatsache, dass 97 Prozent der Wildblumenwiesen bereits verloren gegangen sind.

König Charles erinnert in der Diskussion an sein Herzensprojekt, die Coronation Meadows, die er zu Ehren der Krönung seiner Mutter, Queen Elizabeth II., ins Leben rief. Dabei hebt er die Zerbrechlichkeit der Natur hervor: "Was man an einem Tag durch einfaches Umpflügen zerstören kann, braucht praktisch 100 Jahre, um ersetzt zu werden. Und es erfordert konstante Pflege, um diese bemerkenswerte Vielfalt zu erschaffen," erklärt der Monarch. Seine Reisen nach Transsilvanien hätten ihm gezeigt, wie ursprüngliche Wiesen einst ausgesehen haben.

Für König Charles ist es bereits der zweite Podcast-Auftritt in diesem Jahr: im März stellte er bei Apple Music seine Lieblingssongs vor. Für Cate Blanchett hingegen war es die erste direkte Zusammenarbeit mit dem Monarchen, obwohl sie seit Jahren eng mit der königlichen Familie im Rahmen des Earthshot Prize kooperiert.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.10.2025, 12:19, 20.10.2025, 11:39
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen