Politik

Neuer Rekord bei inhaftierten Ausländern

Heute Redaktion
Teilen

Die Fakten: 54,09 Prozent der in Österreich Inhaftierten sind Ausländer - doppelt so viele wie im EU-Schnitt. Aber: Was Wasser auf den Mühlen einiger Parteien ist, taugt nicht zur politischen Vereinnahmung.

Die Fakten: 54,09 Prozent der in Österreich Inhaftierten sind Ausländer – doppelt so viele wie im EU-Schnitt. Aber: Was Wasser auf den Mühlen einiger Parteien ist, taugt nicht zur politischen Vereinnahmung.

Den aktuellen "Ausländeranteil in österreichischen Gefängnissen" hat Nationalratsabgeordneter Christoph Hagen (Team Stronach) mittels parlamentarischer Anfrage herausgefunden. "Der Insassenstand beträgt mit Stand 1. Mai 2016 8.853 Personen", schreibt Justizminister Wolfgang Brandstetter (VP) in seiner Antwort. 54,1 Prozent von ihnen haben keinen österreichischen Pass. Rekord! 2014 waren 50,8Prozent Ausländer. Und: Laut Studie des Europarats ist EU-weit im Schnitt nur jeder 4. Häftling Ausländer.

Dass Ausländer grundsätzlich krimineller als Inländer seien, lässt sich aus diesen Daten jedoch nicht ableiten. Beispiel: 2014 wurden 32.980 Personen in Österreich verurteilt, 63 Prozent davon waren Österreicher.

Aber: Eine statistische Zunahme der Ausländerkriminalität droht ab Mittwoch.

U6 und Praterstern: Aktion scharf

Am 1. Juni tritt die Novelle des Suchtmittelgesetzes (SMG) in Kraft. "Öffentliches Dealen" wird mit bis zu zwei Jahren Haft bestraft. Die Wiener Polizei hat angekündigt, insbesondere entlang der U6 und am Praterstern "rigoros" durchzugreifen.

Immerhin stieg die Zahl der Anzeigen nach dem SMG in den ersten vier Monaten 2016 um 10Prozent gegenüber 2015. Da es laut Exekutive überwiegend Nigerianer sind, die im U-Bahn-Bereich Drogen verkaufen, wird ein Anstieg der Ausländerkriminalitätszahlen erwartet.