Life

Neuer Smart geht an den Start

Der neue Smart fortwo und forfour sind ab 21. November erhältlich, der Einstiegspreis liegt bei 10.790,- Euro.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Smart

Mit der dritten Smart-Generation kommt neben dem fortwo auch wieder ein praktischer forfour auf den Markt.

Mit einer Länge von 269 cm ist der fortwo gleich lang wie sein Vorgänger, wirkt aber dennoch viel moderner, obwohl der typische Smart-Look erhalten geblieben ist.

Wer das Smart-Design mag, aber vier Türen benötigt, der kann zum 349 cm langen forfour greifen, der bis auf die zusätzlichen Türen optisch gleich aussieht.

Mehr Platz im Kofferraum als bisher

Beim forfour liegt das Kofferraumvolumen zwischen 185 und 975 Liter, beim fortwo zwischen 260 und 350 Liter.

Als Motoren kommen zum Start zwei 3-Zylinder mit 1,0 Liter Hubraum zum Einsatz. Man kann zwischen 71 PS (52 kW) und 90 PS (66 kW) wählen, etwas später kommt noch ein 60 PS (45 kW) Motor hinzu.

Serienmäßig sind alle Modelle mit einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet, die beiden stärkeren können aber auf Wunsch auch mit einem neuen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet werden.

Gute Basisausstattung

Für einen individuellen Touch sorgen die Ausstattungslinien passion, prime und proxy, jeder Smart verfügt aber über Tagfahrlicht in LED-Technik, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, einen Tempomat sowie elektrische Fensterheber vorne.

Der Smart fortwo mit 71 PS startet bei 10.790,- Euro und mit 90 PS bei 11.590,- Euro. Der Preis für den günstigsten Smart forfour mit 71 PS liegt bei 11.490,- Euro.

Stefan Gruber,

;