Digital

Neuer Sportwalkman Sony NW-WS413 im Test

Heute Redaktion
Teilen

Eineinhalb Jahre ist es her, dass wir Sonys interessantes Konzept eines Sportwalkman erstmals getestet haben. Nun legte Sony nach und hat mit dem NW-WS413 eine technisch überarbeitete Variante in neuem Design aufgelegt. Deswegen haben wir erneut den Test gewagt und geprüft, ob Sony an den kleinen Makeln der Ursprungsversion gearbeitet hat.

Eineinhalb Jahre ist es her, dass wir interessantes Konzept eines Sportwalkman erstmals getestet haben. Nun legte Sony nach und hat mit dem NW-WS413 eine technisch überarbeitete Variante in neuem Design aufgelegt. Deswegen haben wir erneut den Test gewagt und geprüft, ob Sony an den kleinen Makeln der Ursprungsversion gearbeitet hat.

Zur Erinnerung: fielen uns zwei Dinge auf. Zum einen war das Design gewöhnungsbedürftig, denn obwohl der Walkman grandios funktionierte, vermittelte er einen etwas angestaubten Eindruck. Zum anderen unterdrückte der Walkman jedes noch so kleine Umgebungsgeräusch. Das mag zwar Kopfhörerträger generell freuen, beim Sporteln könnten dadurch aber gefährliche Situationen aufkommen.

Die Frage nach Verbesserungen kann hier mit einem deutlichen "Ja" beantwortet werden. Designmäßig schrumpfte der Walkman etwas, die Ohrteile wirken nun abgerundete statt klobig und bei den Farben hat sich Sony auf grelle beziehungsweise auffalendere Töne konzentriert. Zudem gibt es beim NW-WS413 nun eine Taste, die zum "Ambient-Modus" führt. Drückt man die Taste, schaltet die Rauschreduktion des Gerätes ab und Umweltgeräusche dringen durch. Perfekt, wenn man mit dem Bike oder in den Laufschuhen auf der Straße unterwegs ist.

Weitere Verbesserungen in den Details

Daneben gibt es eine Reihe von technischen Verbesserungen. Das Gewicht des kaum bemerkbaren Kopfteils ist um fünf auf 32 Gramm geschrumpft. Die Ladezeit blieb mit rund 1,5 Stunden zwar gleich, dafür wurde die Laufzeit beim Musikwiedergabe massiv erhöht. Konnte man bei der früheren Version etwas mehr als sieben Stunden die Wiedergabe laufen lassen, sind es nun zwölf Stunden. Damit steht man selbst bei einem Triathlon nicht ohne Musik da. Und: Die Wasserdichtheit gilt nun auch für Salzwasser.

Zwei kleine Mankos gibt es aber, wobei das erste nicht wirklich weh tut. Statt der größeren Speicherversion mit 16 Gigabyte wurde die Kapazität auf 8 GB zurückgefahren. Größer ist die Veränderung bei den fehlenden drahtlosen Anschlüssen. Da die Bluetooth- und NFC-Funktion wegfiel, muss man nun die Docking-Station dabeihaben, wenn man den Walkman laden oder bespielen will. Dafür gibt es das Gerät aber auch billiger: Waren bei der früheren Version 179 Euro fällig, sind es nun 109 Euro.

Weiter auf hohem Niveau

Unverändert gut funktioniert die intuitive Tastenbedienung des Walkman, unangetestet gut ist der Sitz des Headsets und unwidersprochen nett ist die Computerstimme, die die Tastendrucke für den Träger mitkommentiert. Aktiviert man die Rauschunterdrückung, ist der Klang zudem besser als die Leistung, die das frühere Modell abgeliefert hatte. 

Sony ist mit dem NW-WS413 eine konsequente Weiterentwicklung seiner Walkman-Serie gelungen. Dass die Drahtlos-Verbindungen weggelassen wurden, wird wohl nur einige Nutzer wirklich stören. Gemacht scheint der Walkman nämlich für Sportler zu sein, die während des Laufens, Radfahrens oder Schwimmens keine Zeit für Drahtlos-Spielereien haben. Sie bekommen dafür ein robustes Gerät, dass sich leicht pflegen lässt, angenehm trägt und durch die "Ambient-Funktion" nun auch dafür sorgt, dass man auf die Umgebung nicht vergisst.

Rene Findenig

[email protected]

;