Digital

Neuer Trick hilft gegen nervige Whatsappgruppen

Wenn man bei Whatsapp zu zig Gruppen hinzugefügt wird, kann das nerven. Damit ist jetzt Schluss. Es gibt eine neue Einstellung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Austausch mit der Familie, Freunden oder dem Verein: Gruppen-Chats sind bei Whatsapp weit verbreitet. Bisher konnte man sich neuen Gruppen aber nur schwer entziehen, da man, ohne zu fragen, hinzugefügt wurde. Das ändert sich nun.

Whatsapp hat eine neue Datenschutzoption für Gruppen eingeführt. Das neue Einladungssystem ist unter Account > Datenschutz > Gruppen zu finden. Bei der Einstellung "niemand" musst du bei jeder Gruppeneinladung dem Beitritt zustimmen. "Meine Kontakte" bewirkt, dass dich nur Benutzer, die sich im Adressbuch befinden, Gruppen hinzufügen können.

Mehr Kontrolle über Chats

Die Person, die dich zu einer Gruppe hinzufügt, wird aufgefordert, dir über einen persönlichen Chat eine Einladung zu senden. Diese kannst du innerhalb von drei Tagen annehmen, bevor sie abläuft.

Mit der neuen Funktion sollen Nutzer mehr Kontrolle über die Gruppennachrichten erhalten, erklärt Whatsapp in seinem Blog. Ausgewählten Nutzern stehen die neuen Funktionen ab sofort zur Verfügung. In den kommenden Wochen sollen sie für alle Nutzer eingeführt werden. (red)

;