Digital

Neuer Virus schützt sich mit Passwort

Heute Redaktion
Teilen

Vorsicht geboten ist derzeit bei bereits einmal empfangenen Mails, die mit einem mysteriösen Passwort-Hinweis erneut im Postfach landen! Mit dieser neuen Masche geht ein Virus um, der sich in einer Zip-Datei versteckt und sich durch ein Passwort vor Virenscannern schützt.

Bei den Mails handelt es sich um alte, bereits einmal verschickte Nachrichten, die automatisch erneut versendet werden, diesmal allerdings mit dem Zusatz "übrigens das Passwort ist: xxxx". Dann folgt die ursprüngliche Nachricht, sodass der Empfänger den Eindruck gewinnt, ein Mail ein zweites Mal erhalten zu haben. Das Zusatzmail wirkt auch deshalb täuschend echt, weil Absender ja oft tatsächlich im ersten Mail vergessen, einen Anhang beizufügen und Mails daher samt Anhang wiederholt versenden.

 

Mit Passwort geschützt

Der Virus steckt dann in einem ZIP-File im Anhang. Dieser Anhang ist tatsächlich mit dem angegebenen Passwort – einem vierstelligen Zahlencode – verschlüsselt. Auf diese Weise wird der Viren-Scanner auf Mail-Gateways und dem Zielrechner umgangen - in dem Anhang ist aufgrund der Verschlüsselung zunächst nichts Außergewöhliches zu entdecken. Erst wenn der Empfänger das ZIP-File mithilfe des in der Mail genannten Passworts öffnet und die Datei extrahiert, kommt das für Windows angelegte Schadprogramm zum Vorschein und der lokale Virenschutz kann reagieren.

Das Virus könnte Erpressungs- oder Online-Banking-Trojaner sein!