Life

Neuer VW Bus wird am 15. April präsentiert

Eine Legende geht in die sechste Generation. Volkswagen wird am 15. April in Amsterdam den neuen VW Bus T6 erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Auto-Medienportal.Net

Im Vorjahr wurde noch darüber spekuliert, es könnte bereits beim Autosalon Genf soweit sein, Volkswagen wählte aber einen separaten Termin, um den Nachfolger des 2003 auf den Markt geworfenen T5 zu präsentieren. Eigentlich wäre es noch gar nicht notwendig die neue Generation auf die Straße zu lassen. Der T5 ist nach wie vor ein Verkaufsschlager. Doch die EU zwingt den VW-Konzern dazu, denn ab 1. September müssen neu zugelassene Pkw die Euro-6-Abgasnorm erfüllen. In der T5-Reihe sind Euro-5-Motoren verbaut.

Einen ersten Eindruck, wie der T6 aussehen könnte, gab VW mit der Studie Tristar im September auf der IAA in Frankfurt. Große Veränderungen sind nicht zu erwarten. Bekannt ist zumindest, dass sich der Fahrersitz um zwei Zentimeter weiter nach hinten verschieben lässt und der Schalthebel drei Zentimeter weiter nach unten wanderte - für die Ergonomie.

Aus technischer Sicht neu: Das adaptive Fahrwerk mit drei Einstellungsmöglichkeiten sowie das Navigationsgerät mit Online-Verkehrsinformationen, Rückfahrkamera, elektrischer Kofferraumdeckel, Müdigkeitserkennung und noch viel mehr. Das drückt sich auch im Preis aus. Experten erwarten einen deutlichen Preisanstieg im Vergleich zum Vorgängermodell.

;