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Neuer VW Scirocco

Der frisch geliftete Scirocco wurde auch technisch verfeinert, bei einer ersten Ausfahrt konnten wir schon prüfen was er kann.
Heute Redaktion
14.09.2021, 02:26

Mit dem leicht modifizierten Scirocco möchte VW den Verkauf wieder etwas ankurbeln und hat sein Sportcoupé auch deutlich aufgewertet.

Der neue Scirocco wirkt jetzt wesentlich dynamischer, zu erkennen ist er dabei vor allem an der neu gestalteten Frontpartie mit markanteren Leuchteinheiten inkl. LED-Tagfahrlicht und einem Stoßfänger in GTI-Optik.

Im neuen Look präsentiert sich auch das Heck, welches mit LED-Heckleuchten aufwarten kann und eine markante Lichtsignatur bietet.

Neu gestalteter Innenraum

Ein weiteres Highlight des neuen Scirocco ist der überarbeitete Innenraum, der mit neuer Mittelkonsole, neuem Kombiinstrument, neuem Lenkrad und Zusatzinstrumenten über den mittleren Lüftungsdüsen aufwarten kann. Die Zusatzinstrumente sollen an den Ur-Scirocco erinnern, der vor genau 40 Jahren präsentiert wurde.

Zusätzlich kann man aus neuen Farben, Stoff/Leder-Bezügen und Felgendesigns wählen. Neu im Scirocco sind auch der Parklenkassistent, der Blind Spot-Sensor und ein Soundsystem von Dynaudio, welches auf den Innenraum des Scirocco abgestimmt wurde.

Neben den optischen Änderungen wurde auch die Technik verfeinert und der Scirocci ist stärker und sparsamer zugleich geworden. Insgesamt stehen vier Benzin- und zwei Dieselmotorisierungen zur Wahl, die um bis zu 19% sparsamer als bisher sind.

Mehr Leistung bei weniger Verbrauch

Bestes Beispiel ist hier der 2,0 TSI, der jetzt 220 PS (162 kW) statt 210 PS hat. Das Drehmoment wurde von 280 Nm auf 350 Nm erhöht, dafür wurde aber der Verbrauch um 1,4 Liter auf 6,0 Liter gesenkt. Bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist der neue 2,0 TSI mit 6,5 Sekunden um 0,4 Sekunden flotter als bisher.

Mehr Leistung gibt es auch beim Topmodell, dem Scirocco R, der jetzt über 280 PS (206 kW) verfügt. Damit sprintet er in nur 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 250 km/h schnell.

Bei einer ersten Ausfahrt in Deutschland konnten wir uns schon von der Spritzigkeit des Scirocco R und des Scirocco TDI mit 184 PS (135 kW) überzeugen.

Toller Motorsound beim Scirocco R

Vor allem der Scirocco R hat schon Sportwagen-Gene in sich und begrüßt einem gleich nach dem Start mit einem herrlichen Sound, der auch von einem V8 stammen könnte.

Sein maximales Drehmoment von 350 Nm liefert der Motor zwischen 2.500 und 5.000 U/Min, doch schon darunter geht ordentlich die Post ab. Der Scirocco bringt nämlich trotz Frontantrieb die Leistung perfekt auf die Straße.

Der extrem zügige Vorwärtsdrang bleibt bis 220 km/h erhalten, für die letzten 30 km/h muss man dann etwas mehr Geduld aufbringen und auf ein langes Autobahnstück ohne Tempolimit und mit wenig Verkehr hoffen.

Fahrwerk kann angepasst werden

Wer möchte kann auch das Fahrwerk nach seinen Wünschen anpassen, wobei der Scirocco R schon im Comfort-Modus recht straff ausgelegt ist. Für zusätzlichen Fahrspaß sorgen eine sehr direkte Lenkung und das schnell schaltende 6-Gang-DSG-Getriebe.

Möchte man auf Fahrspaß nicht verzichten, aber Effizient unterwegs sein, empfiehlt sich der 184 PS starke 2,0 TDI, der bei unserer Ausfahrt ebenfalls mit dem 6-Gang-DSG-Getriebe kombiniert war.

Das maximale Drehmoment von 380 Nm liefert der Diesel zwischen 1.750 und 3.250 U/Min und man sprintet in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 228 km/h.

Diesel sehr sparsam trotz guter Fahrleistungen

Dafür soll der Verbrauch bei nur 4,8 Liter pro 100 Kilometer liegen, womit Sparsamkeit und Fahrspaß perfekt kombiniert werden.

Gleich ist bei beiden Modellen der sehr hochwertig ausgeführte Innenraum, dem die Auffrischung sehr gut getan hat.

Exklusiv in Österreich ist der Scirocco auch in der Ausstattungslinie "Sport" erhältlich, die, wie der Name schon verrät, eine Fülle an sportlichen Extras serienmäßig bietet.

Unter anderem gibt es zusätzlich zur ohnehin schon üppigen Ausstattung noch Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und dynamischem Kurvenlicht, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, das R-Line Exterieur-Paket inkl. 18"-Alufelgen, Heckspoiler und noch vielem mehr.

Ab 28.310,- Euro erhältlich

In Kombination mit der Basismotorisierung, dem 1,4 TSI mit 125 PS (92 kW), kommt der Scirocco Sport auf 30.590,- Euro. Der Basispreis für die normale Ausstattung liegt bei 28.310,- Euro.

Als günstigster Diesel kommt der 2,0 TDI mit 150 PS (110 kW) auf einen Preis von 30.360,- Euro. Für das Topmodell, den Scirocco R mit 280 PS in Kombination mit dem DSG-Getriebe, sollte man mindestens 46.500,- Euro einkalkulieren.

Bestellungen werden ab sofort entgegen genommen, die Auslieferung startet ab August 2014.

Stefan Gruber,

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