"Testphase erfolgreich"

Neues Angebot: Heimbewohner auf virtueller Afrika-Reise

Im Pflege- und Betreuungszentrum Hainfeld wurden Virtual-Reality-Brillen erfolgreich getestet – unter Bewohnern kommen sie gut an.
Erich Wessely
03.01.2026, 16:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Aufgeteilt in acht Wohngruppen bietet das Pflege- und Betreuungszentrum Hainfeld (Bezirk Lilifendeld) Platz für 114 Personen in Doppel- und Einzelzimmer. Ein großzügig angelegter Garten wurde 2020 fertiggestellt. Und seit Herbst 2025 gibt es eine neue Attraktion.

VR-Brillen kommen öfters zum Einsatz

Erstmals wurde im PBZ der Einsatz von Virtual-Reality-Brillen getestet. Da die Testphase erfolgreich angelaufen ist, werden die VR-Brillen nun regelmäßig (zwei bis drei Mal pro Woche) bei interessierten Landzeitbewohnern eingesetzt – mit sehr positiver Resonanz.

Am Programm stehen etwa neue Zugänge zu Reisen nach Afrika, aber auch zu Orten von vertrauten österreichischen Landschaften bis hin zu Erlebnissen wie dem virtuellen Tauchen mit Delfinen. Das Angebot ist freiwillig, wird individuell an Interessen angepasst.

"VR-Brillen überraschen und wecken Neugier"

"Die Rückmeldungen aus dem Bewohnerkreis sind durchwegs positiv: Die VR-Angebote bereiten Freude, überraschen und wecken Neugier. Besonders beliebt sind typisch österreichische Orte, an denen viele persönliche Erinnerungen geknüpft sind. Die regelmäßigen VR-Einheiten haben sich bereits nach kurzer Zeit als motivierende und bereichernde Ergänzung zum bestehenden Aktivierungsprogramm etabliert", heißt es seitens des PBZ Hainfeld.

{title && {title} } wes, {title && {title} } 03.01.2026, 16:00
Jetzt E-Paper lesen