Fussball

Neues Austria-Logo, neue Farben? Kraetschmer klärt auf 

Der neue Austria-Investor ist gefunden, doch was hat er mit dem Verein vor? Vorstand Markus Kraetschmer gibt sich noch bedeckt.

Erich Elsigan
Teilen
Markus Kraetschmer und Merab Jordania
Markus Kraetschmer und Merab Jordania
GEPA, Imago

Neue Zeitrechnung bei der Austria! Am Mittwoch präsentieren die "Veilchen" ihren strategischen Partner, den neuen Investor. Es handelt sich um die "Insignia Group" des georgischen Multi-Millionärs Michael Surguladze. Sein Landsmann Merab Jordania leitet die Geschicke in Wien.

Fans der Austria fragen sich freilich: Was haben die Geldgeber vor? Werden das Logo und die Vereins-Farben angepasst? "Dieser Klub wird 110 Jahre alt. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst, deshalb waren Themen wie zum Beispiel Logo und Klubfarben immer ganz klar absolute No-Gos, dass die in irgendeiner Form verändert werden können", versichert Vorstand Markus Kraetschmer auf "Sky".

1/23
Gehe zur Galerie
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Namen will der Austria-Boss noch nicht kommentieren. Aber: "Wir sind jetzt zu einem Punkt gekommen, wo wir einen sehr interessanten strategischen Partner gefunden haben, der wirklich ideal seine Ideen mit denen der Austria entwickeln kann."

    "Gab mehrere Angebote"

    Die Suche nach einem idealen Partner zog sich über 16 Monate. "Es gab mehrere Angebote, mehrere Interessenten, verschiedene Modelle. Da waren auch Dinge dabei, bei denen wir gesagt haben, auch wenn es mehr Geld war, wollen wir die Identität und Zukunft der Austria nicht verkaufen."

    1/34
    Gehe zur Galerie
      Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
      Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
      gepa-pictures.com

      Kraetschmer gibt einen Einblick in die Gedanken des neuen Investors. Er habe gemeint, er komme nicht nach Wien, um alles neu zu erfinden. Vielmehr möchte man auf die bestehende Infrastruktur und Struktur des Vereins aufbauen.

      Wie es mit Kraetschmer selbst und mit Trainer Peter Stöger unter den Georgiern weitergeht, steht noch nicht fest. Das soll in den kommenden Wochen verhandelt werden.

      Mehr zum Thema