Fussball

Stöger über Investor: "Merab ist ein guter Typ"

Der Georgier Merab Jordania steigt bei der Austria als "strategischer Partner" ein. Trainer Peter Stöger sieht den Deal positiv.

Erich Elsigan
Teilen
Peter Stöger blickt in die Zukunft.
Peter Stöger blickt in die Zukunft.
GEPA

Nach monatelanger Investoren-Suche ist die Austria fündig geworden – und präsentiert am Mittwoch den Georgier Merab Jordania und die "Insignia Group" als strategische Partner. Der Fortbestand des finanziell arg gebeutelten Klubs ist damit gesichert. "Es muss sich einiges ändern. Es ist jetzt einmal die Basis dafür geschaffen, dass wir in der Konstellation in der Bundesliga weiter bleiben können", sagt Trainer Peter Stöger auf "Sky". "Es ist kein Selbstläufer, die Arbeit beginnt in Wahrheit jetzt." 

1/23
Gehe zur Galerie
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Der Wiener war ins "Casting" miteinbezogen. Er sagt: "Merab ist ein guter Typ. Ich habe nicht wöchentlich Kontakt mit ihm gehabt, aber ich kenne ihn halt. In Deutschland ist er auch immer wieder mal aufgetaucht. Wir werden in den nächsten Wochen Gespräche führen, wie denn eine sinnvolle Kooperation für alle stattfinden kann."

    1/34
    Gehe zur Galerie
      Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
      Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
      gepa-pictures.com

      Sprich: Auch die Zukunft von ihm wird dann diskutiert. Stöger selbst gesteht, dass "die letzten zwei Jahre weit weg von lustig waren." Dennoch ist sein Verbleib denkbar. "Für mich ist entscheidend, ob ich mir zutraue, umzusetzen, was von mir erwartet wird. Wenn ich das Gefühl habe, dass es dann Spaß machen könnte, dann bin ich dabei. Wenn alles einen realistischen Ansatz hat. Wenn ich glaube, dass ich es selber nicht hinkriege, dann muss es jemand anderer machen."

      1/41
      Gehe zur Galerie
        Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
        Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
        gepa-pictures.com