Niederösterreich

Neues Autokino startet in Wiener Neustadt

Film ab! Von 29. Mai bis 31. Mai verwandelt sich das Arena-Nova-Freigelände zum Hotspot für alle Kinofans und Partybegeisterten.

Erich Wessely
Teilen
Lageplan: So soll Autokino in Wr. Neustadt aussehen.
Lageplan: So soll Autokino in Wr. Neustadt aussehen.
Sikktainment

Das 1. Pop-up-Autokino Österreichs während der Coronakrise soll in Wr. Neustadt am Freigelände der Arena Nova stattfinden. Gleichzeitig werde es auch Niederösterreichs erstes Autoclubbing geben, kündigt Veranstalter Florian Blochberger von Sikktainment in einer Aussendung an. Von 29. Mai bis 31. Mai soll sich das Arena-Nova-Freigelände zum Hotspot für alle Kinofans und Partybegeisterten verwandeln.

Veranstalter Fabian Blochberger von der Sikktainment GmbH will in Kooperation mit Gerald Stangl von der Arena Nova für ein Highlight in Wr. Neustadt sorgen. Beide sind sich einig, dass das Arena-Nova-Freigelände in Wr. Neustadt dazu den perfekten Platz bietet.

Bis zu drei Filme pro Tag

Für ein "einzigartiges Kino-Flair wird eine 30 Quadratmeter große LED-Wand am Außengelände aufgebaut, wo jeden Tag bis zu drei Filme gespielt werden". Der Filmton kommt direkt ins Autoradio per UKW-Signal. Der Vorverkauf findet ausschließlich online statt, die Kinotickets werden dann kontaktlos über die geschlossene Fensterscheibe gescannt.

Beim Autokino sind maximal zwei Personen pro Auto zugelassen, beim Autoclubbing am Samstag sind es vier Personen pro Pkw, die zugelassen werden, heißt es seitens des Veranstalters.

Aussteigen sei nur im Notfall erlaubt, die Sanitärbereiche der Arena Nova "stehen allen Gästen natürlich zur freien Verfügung, jedoch mit Einhaltung der gesetzlichen Sicherheitsmaßnahmen wie Mund-Nasen-Schutz-Pflicht und Einhaltung eines Mindestabstands".

Über eine Social-Media-Abstimmung werden die 5 bis 6 beliebtesten Filme ausgewählt, die an diesem Wochenende gezeigt werden. "Wir legen eine großen Wert auf Vielfalt, so wird es auch einen Kinderfilmnachmittag geben und einen Komödienabend. Unter anderem sind auch alte Klassiker wie Pulp Fiction oder Fight Club geplant", heißt es in der Aussendung.

"Wenn alles gut läuft, können wir uns auch monatlich so ein Event vorstellen. Bis zu 300 Autos bieten wir Platz", so Blochberger zu "Heute". Tickets sind streng limitiert und ab sofort online auf Eventjet.at erhältlich und beginnen bei 25 Euro pro Auto.

Geplanter Ablauf

Freitag 29.05. 18:00 Uhr: Komödie

Freitag 29.05. 21:00 Uhr: Thriller/Action/Blockbuster

Samstag 30.05. 18:00 Uhr: Blockbuster/Action

Samstag 30.05. 21:00 Uhr: Autoclubbing mit Live-DJ’s

Sonntag 31.05. 15:00 Uhr: Kinderfilm/Animationsfilm

Sonntag 31.05. 18:00 Uhr: Komödie/Action

Sonntag 31.05. 21:00 Uhr: reserviert (auf Nachfrage weiterer Filmslot)

Das genau Programm erfolgt durch eine Abstimmung über Facebook.

Wie sieht die rechtliche Seite aus? Lange war unklar, ob und wann Autokinos in Österreich aufsperren dürfen. "Veranstaltungsrechtlich ist alles geklärt", so Gänserndorfs Bezirkshauptmann Martin Steinhauser zu "Heute". "Wir haben unseren Teil erledigt." Gewartet wird noch auf die neue Verordnung seitens des Gesundheitsministeriums. Hier hieß es vor wenigen Tagen: "Autokinos werden voraussichtlich, abhängig von der epidemiologischen Entwicklung, mit 15. Mai besucht werden können, die genauen Auflagen hierfür werden erarbeitet." 

Das sind gute Neuigkeiten auch für die Veranstalter in Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf), die ebenfalls mit ihrem Autokino aufsperren möchten. Und auch am VAZ-Gelände in St. Pölten gibt es Pläne, statt dem abgesagen Festivalsommer heuer ein Autokino anzubieten.

Mehr zum Thema