Politik

Kurz-Vertrauter räumt mit türkiser Message Control auf

Der Erfinder der türkisen Message Control, Gerald Fleischmann, gibt in einem neuen Buch genau zu diesem Thema tiefe Einblicke.

Leo Stempfl
Das Buch von Gerald Fleischmann erscheint am 11. Februar im "edition a"-Verlag.
Das Buch von Gerald Fleischmann erscheint am 11. Februar im "edition a"-Verlag.
Montage: Helmut Graf, "edition a"

Nun ist es so weit: Das Buch des Kurz-Vertrauen Gerald Fleischmann ist da. Seit 2007 arbeitete er für die Bundes-ÖVP, ehe er ab 2011 den Aufstieg von Sebastian Kurz als dessen Pressesprecher und Medienbeauftragter des Kanzleramts begleitete. Nach dem Rücktritt des Kanzlers im Herbst 2021 ging auch er, seit November 2022 ist er wieder zurück in Nehammers Kabinett. 

Nun ist auch klar, was Fleischmann in diesem "Gap Jahr" getan hat. Er hat ein Buch über "Message Control" geschrieben. Exakt 300 Seiten ist es lang, entgegen anderslautender Berichte wird der Untertitel "Was Sie schon immer über Politik und Medien wissen wollten" lauten.

Das in türkis-grau gehaltene Cover ziert neben Sebastian Kurz und Karl Nehammer auch Angela Merkel,  Donald Trump, Emmanuel Macron, John F. Kennedy, Margaret Thatcher und Tony Blair.

Aha-Erlebnisse

Die Grundfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Wie gehen Politiker mit Medien um und wie die Medien mit Politikern? Was erfährt die Öffentlichkeit und warum? Ab 11. Februar kann man sich in die Lektüre vertiefen. Kostenpunkt für das Hardcover: 26 Euro.

Anhand eigener Erfahrungen sowie mit Beispielen von Politikern wie Bruno Kreisky, Angela Merkel, Barack Obama oder Margareth Thatcher will Fleischmann zeigen, mit welchen Strategien Politik kommuniziert. Der Verlag "edition a", in welchem bereits "Reden wir über Politik" von Sebastian Kurz erschienen ist, verspricht dabei so manches Aha-Erlebnis.