Digital

Neues Design – das ändert sich jetzt bei Whatsapp

Der Look von Whatsapp wird sich in Kürze verändern: Die Bubbles im Chatfenster werden noch runder als bisher.

20 Minuten
Teilen
Whatsapp bekommt ein neues Design.
Whatsapp bekommt ein neues Design.
INDRANIL MUKHERJEE / AFP / picturedesk.com

Die Chat-Bubbles bei Whatsapp haben einen vertrauten Look: In der Form sind sie rechteckig, die Ecken der Blasen sind aber leicht abgerundet. Nun rollt Whatsapp ein neues Update mit Nummer 2.21.13.2 aus, das diesen Chat-Bubbles ein neues Aussehen verpassen möchte.

Wer die Betaversion von Whatsapp auf Android-Smartphones benutzt, kann den neuen Look bereits jetzt betrachten. Denn für diese Personen wurde das Update automatisch ausgeführt. Es ist aber gut möglich, dass das Update nicht sofort ins Auge gestochen ist, denn die Unterschiede zur älteren Version sind sehr subtil und dezent.

Abgerundete Ecken

Neu sind die Chat-Blasen noch runder als zuvor. Besonders deutlich ist dies bei großen Text-Blasen, wie beispielsweise bei Bildern oder Links, die über Whatsapp verschickt wurden, zu erkennen. Etwas weniger deutlich, aber nach wie vor ersichtlich, sind die Änderungen auch bei den Text-Blasen (siehe Bildstrecke).

Wie lange es dauert, bis das neue Design für alle Android-Nutzerinnen und -Nutzer erhältlich sein wird, ist noch unklar. Die Tatsache, dass der Look bereits für Beta-Tester veröffentlicht wurde, weist aber darauf hin, dass es nicht mehr allzu lange gehen dürfte. Ob das neue Design schließlich auch auf iOS-Phones erhältlich sein wird, ist nicht bekannt.

Beta-Testen

Wer selbst Neuerungen bei Whatsapp schon früher testen und zum Beta-Tester oder zur Beta-Testerin werden möchte, kann dies einfach tun. Dafür muss man sich nur für das Betaprogramm anmelden und über ein Android- oder Windows-Smartphone verfügen. Für iPhone-Besitzer und -Besitzerinnen ist die offizielle Teilnahme am Beta-Programm nicht möglich.

Um das Programm zu starten, öffnet man zuerst den Google Play Store. Dort sucht man nach der Whatsapp-App und scrollt zur Option "Beta Programm" hinunter. Dort kann man sich nun ganz einfach als Beta-Tester oder Beta-Testerin anmelden. Dies funktioniert allerdings nur, wenn das Beta-Programm noch nicht voll ist. Es kann sich daher lohnen, immer mal wieder im Play Store vorbei zu schauen, ob neue Plätze im Programm frei werden.

Dabei muss aber beachtet werden, dass sich bei der Benutzung der Beta-Version von Whatsapp Probleme ergeben können. Schließlich handelt es sich um eine instabilere App als die finale Version. Es kann also zu gelegentlichen Abstürzen oder Fehlermeldungen kommen. Daher macht es Sinn, genau abzuwägen, ob man die Beta-Version tatsächlich herunterladen möchte oder nicht.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema