Digital

Neues Elektrotechnikgesetz bringt EU-weite Standards

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Eu-weite Standards bei elektronischen Produkten soll die am Mittwoch einstimmig im Nationalrat beschlossene Novelle zum Elektrotechnikgesetz bringen. Sie soll einheitliche Mindeststandards für Elektronikgeräte und damit mehr Konsumentenschutz bringen. Und: Statt dem Einzelhandel soll nun der Hersteller für die Einhaltung dieser Standards verantwortlich sein.

EU-weite Standards bei elektronischen Produkten soll die am Mittwoch einstimmig im Nationalrat beschlossene Novelle zum Elektrotechnikgesetz bringen. Sie soll einheitliche Mindeststandards für Elektronikgeräte und damit mehr Konsumentenschutz bringen. Und: Statt dem Einzelhandel soll nun der Hersteller für die Einhaltung dieser Standards verantwortlich sein.

Käufer und Nutzer werden durch die Novelle besser vor Geräten geschützt, die mit den heimischen Anforderungen nicht konform sind.

Gleichzeitig soll die Novelle aber auch einen Vorteil für Hersteller, Importeure und Händler von Elektronikprodukten bringen, indem jene, die die Bestimmungen nicht einhalten, keinen "ungerechtfertigten Marktvorteil" mehr haben.

Das Wirtschaftsministerium wird in Österreich für die Genehmigung von Produkten und die Einhaltung der Bestimmungen zuständig sein.