"Außer Betrieb"

Neues Signa-Beben! Baustopp auf Luxus-Baustelle

Der Immobilienkonzern Signa rund um den Tiroler Investor René Benko sucht neue Investoren. Mehrere Bauprojekte werden gestoppt, weil das Geld fehlt.

Newsdesk Heute
Neues Signa-Beben! Baustopp auf Luxus-Baustelle
Die Alte Akademie in München: An diesem prestigeträchtigen Ort stehen die Signa-Bagger nun still.
Stefan Puchner / dpa / picturedesk.com

Während der Immobilien- und Handelskonzern Signa rund um den Tiroler Investor René Benko unter Hochdruck frisches Geld sucht, stehen in der Zwischenzeit an mehreren prominenten Baustellen die Bagger still. Jüngstes Beispiel: Die Bauarbeiten an der Alten Akademie in München wurden eingestellt.

Laut "IZ" hat Oberbürgermeister Dieter Reiter angeordnet, "sofort alle Anträge der Signa-Gruppe auf Eis zu legen". Jetzt soll sich das Planungsreferat mit dem angeschlagenen Immo-Riesen zusammensetzen und das weitere Vorgehen besprechen. Es ist nicht das erste Signa-Bauprojekt in Deutschland, wo keine ausreichende Finanzierung gegeben ist und daher ein Schild mit der Aufschrift "Außer Betrieb" zu lesen ist.

Das Benko-Reich - diese Immobilien besitzt er (noch).
Das Benko-Reich - diese Immobilien besitzt er (noch).
APA-Grafik / picturedesk.com

So wurden die Bauarbeiten beim Elbtower in der Hamburger HafenCity bei etwa 100 Meter (von geplanten 245 Metern) eingestellt, die Arbeiten an der Gänsemarktpassage gestoppt. In Stuttgart liegt der Bau der Sportarena in der Königstraße derzeit auf Eis. Das Millionenprojekt sah 2.300 Quadratmeter für den Handel und 5.000 Quadratmeter Büroflächen vor. Und auch beim Carsch-Haus in Düsseldorf, welches für geschätzte 55 Millionen Euro zu einem Luxus-Warenhaus umgebaut werden sollte, stehen die Bagger still.

Zwei Milliarden Euro fehlen

Laut "Handelsblatt" muss Benko noch in dieser Woche 600 Millionen Euro auftreiben, ehe die Sanierung starten kann. Weitere 1,5 Milliarden Euro werden der Finanzagentur "Bloomberg" zufolge noch vor dem Sommer 2024 fällig. Um an liquide Mittel zu kommen, hat die Signa heuer bereits in Wien etwa das Gebäude in der Kärntner Straße 11 und ein Haus in der Mariahilfer Straße verkauft. Auch von einem Luxushotel am Gardasee und dem Flüggerhaus in Hamburg hat sich der Immobilien- und Handelskonzern offenbar getrennt.

Alles nach Plan in Wien

Besser sieht es derzeit offenbar beim Wiener Luxus-Kaufhaus Lamarr in der Mariahilfer Straße aus. So sei der Rohbau zu 99 Prozent fertig, teilte die beauftragte Baufirma Habau der APA mit. Hinweise auf Auswirkungen durch die Signa-Krise gibt es momentan nicht. Ebenfalls nach Plan soll es offenbar beim geplanten Shopping Center Waltherpark in Bozen (Südtirol) laufen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    red
    Akt.