Politik

Neues Video: Christian Kern liest böse Tweets!

Die neue Videoserie der SPÖ geht in die zweite Runde: Christian Kern liest eine Auswahl böser Tweets zum SPÖ-Wahlslogan vor und kontert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dabei haben etwa NEOS-Sozialsprecher Gerald Loacker und Agenturgründer Wolfgang Rosam Gastauftritte. Ex-US-Präsident Barack Obama scheint für das Tweets-Video Vorbild gewesen zu sein (siehe Video unten).

Bis zur Wahl wird die SPÖ jeden Freitag zur Primetime ein Video auf der Facebook-Seite von Bundeskanzler Christian Kern veröffentlichen, das sich mit den zentralen Themen der SPÖ-Wahlkampagne beschäftigt.

Kurz sagte erstes Duell gegen Kern ab

ÖVP-Chef und Außenminister Sebastian Kurz hat indes am Freitag sein erstes mediales Duell mit Christian Kern zur Nationalratswahl abgesagt. Es hätte am 6. September in der Ö1-Reihe "Im Klartext" stattfinden sollen.

Kurz ist an diesem Tag aber beim informellen EU-Außenministertreffen in Tallinn. Die TV-Konfrontation zwischen Kern und Kurz ist weiterhin für den 11. Oktober geplant.

SPÖ schießt sich auf Kurz ein

Mit der Absage zog sich Kurz heftige Kritik der SPÖ zu. Der ÖVP-Chef scheine sich vor der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Kern zu fürchten, so SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler in einer Aussendung.

Ein ÖVP-Sprecher erklärte, dass Kurz als Koordinator der EVP-Außenminister bereits im Vorfeld der Ratssitzung ein Treffen der EVP-Minister leite und zusätzlich bilaterale Gespräche mit Amtskollegen in Tallinn führe, weshalb er sich schon am 6. September in der estnischen Hauptstadt befinde.

Die ÖVP verweist darauf, dass Kurz bis zur Wahl am 15. Oktober insgesamt mindestens fünfmal im Fernsehen mit Kern diskutieren wird. (Red)