Österreich

Neues Zuhause für "Schmuggel"-Äffchen gefunden

Die 13 Äffchen, die Anfang des Jahres in Kisten am Flughafen Wien entdeckt und beschlagnahmt wurden, ziehen jetzt in ihr neues Zuhause in Tschechien.

Carolin Rothmüller
Für die am Flughafen Schwechat beschlagnahmten Tiere wurde ein neues Zuhause gefunden.
Für die am Flughafen Schwechat beschlagnahmten Tiere wurde ein neues Zuhause gefunden.
©Tierschutz Austria

Da keine Papiere für insgesamt zwei Rotbauchtamarine, einen Kaiserschnurrbarttamarin und zehn Zwergseidenäffchen vorgewiesen werden konnten, wurden die 13 Äffchen von der Zollbehörde am Flughafen Wien-Schwechat beschlagnahmt. Eigentlich hätten sie für Zuchtzwecke weiter nach Malaysia fliegen sollen, erholten sich aber stattdessen bis jetzt im Tierschutzhaus Vösendorf.

Nachwuchs

Dass es sich aber nur um eine Übergangslösung handelte, war von Anfang an klar. Jetzt wurde für die mittlerweile 15 Tiere - bei den Zwergseidenäffchen gab es gleich doppelten Nachwuchs - ein passendes und auch langfristiges Zuhause gefunden. Umweltministerin Leonore Gewessler ermöglichte eine Kooperation mit tschechischen Zoos, die sich von nun an um die "Affenbande" kümmern werden.

Umzug in vollem Gange

"Ich freue mich sehr, dass die Äffchen in Sicherheit sind und wir ein neues Zuhause für sie organisieren konnten", so Gewessler zur "Krone". Mit den Tier-Schmugglern geht sie währenddessen hart ins Gericht: "Illegaler Artenhandel ist kein Kavaliersdelikt, sondern ein Verbrechen gegen die Tiere und unsere Umwelt."

Der Großteil der Äffchen konnte bereits am Osterwochenende umziehen, die beiden "Jungfamilien" folgen, sobald ihr Nachwuchs bereit dazu ist.

Bildstrecke: 13 Flughafen-Äffchen erholen sich bei Tierschutz Austria

1/5
Gehe zur Galerie
    In solchen Kisten hätten insgesamt 13 Äffchen nach Malaysia fliegen sollen. 
    In solchen Kisten hätten insgesamt 13 Äffchen nach Malaysia fliegen sollen.
    ©Tierschutz Austria
    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk