Wildtiere

Flughafen-Äffchen erholen sich jetzt in Vösendorf

Alarm am Flughafen Wien-Schwechat: Gleich 13 Äffchen diverser Rassen mussten von der Zollbehörde beschlagnahmt werden. 

Christine Kaltenecker
Gleich 13 Äffchen wurden kürzlich am Flughafen Wien-Schwechat beschlagnahmt. 
Gleich 13 Äffchen wurden kürzlich am Flughafen Wien-Schwechat beschlagnahmt. 
©Tierschutz Austria

Da keine Papiere für insgesamt 2 Rotbauchtamarine, ein Kaiserschnurrbarttamarin und zehn Zwergseidenäffchen vorgewiesen werden konnten, mussten die 13 Äffchen von der Zollbehörde am Flughafen Wien-Schwechat beschlagnahmt werden. Eigentlich hätten sie für Zuchtzwecke weiter nach Malaysia fliegen sollen, erholen sich aber anstelle dessen im Tierschutzhaus Vösendorf bei Tierschutz Austria

1/5
Gehe zur Galerie
    In solchen Kisten hätten insgesamt 13 Äffchen nach Malaysia fliegen sollen. 
    In solchen Kisten hätten insgesamt 13 Äffchen nach Malaysia fliegen sollen.
    ©Tierschutz Austria

    Vorübergehend

    „Wir sind froh, dass wir den Tieren so kurzfristig eine vorübergehende Unterkunft bieten können. Einen Platz für 13 Affen in kurzer Zeit zu arrangieren, ist selbst für uns im größten Tierschutzhaus Österreichs, keine einfache Angelegenheit. Dennoch sind wir froh dass die Zusammenarbeit mit den einschreitenden Behörden am Wiener Flughafen so gut geklappt hat und die Tiere nun in Sicherheit sind. Bei uns geht es den Tieren nun gut, sie fressen brav und haben sich schon eingelebt,“ sagt Tierschutzhausleiter Stephan Scheidl.

    Man wird natürlich jetzt alle Kontakte spielen lassen, um die Äffchen bald in ein artgerechtes Zuhause vermitteln zu können - vermutlich in einem Zoo oder Tiergarten. Bis dahin werden sie von den Tierpflegern liebevoll umsorgt und befinden sich auch mit 18 weiteren Affen in bester Gesellschaft.