Welt

Neun Tote bei Amoklauf an US-College: So tickte der ...

Heute Redaktion
Teilen

Am Umpqua Community College im Bundesstaat Oregon kam es am Donnerstag zu einem Amoklauf. Der Schütze, ein 26-Jähriger US-Amerikaner, eröffnete das Feuer, mindestens neun Menschen kamen ums Leben. Der Attentäter wurde erschossen. Er soll aus religiösen Motiven gehandelt haben.

Die Schüsse im 20.000 Seelen-Ort Roseburg fielen um 10.30 Uhr Ortszeit, Studenten und Lehrkräfte berichteten auf Twitter von panikartigen Szenen im Gebäude. Der Schütze habe in mehreren Räumen scheinbar ziellos um sich geschossen. 

26-jähriger Täter fragte nach Religion

Wenige Stunden nach den Notrufen wird ein mutmaßlicher Täter identifiziert: Chris Harper M., ein 26-Jähriger aus der Gegend. Er habe vier Waffen dabei gehabt, drei Pistolen und ein Gewehr, heißt es in Polizeikreisen. Insgesamt habe er 13 Waffen besessen. "Ein wütender junger Mann, der offenbar sehr hasserfüllt war." Einer Augenzeugin zufolge soll er seine Opfer aufgereiht, und sie nach ihrer Religion gefragt haben. Waren sie Christen, habe er ihnen in den Kopf, bei anderer Religion ins Bein geschossen. "Dann wirst du jetzt Gott sehen", soll M. gesagt haben. 

Tat angekündigt

Die Universität wurde abgeriegelt, die Polizei tötete den Täter nach einem Schusswechsel, wie County Sheriff John Hanlin verkündete. Der Mann soll die Tat im Internet angekündigt haben. Die Polizei durchkämmte weiterhin das Gebäude, Rucksäcke der Studenten wurden durchsucht.

"Einzelgänger", "Heide", "Übersinnliche Kräfte"

Auf sozialen Netzwerken gab Chris Harper seine stinknormalen Hobbys an: Filme, Internet, Comics, Bücher, Musik, Videos, Fotos, Computer. Aber auch: "Zombies töten". Er beschrieb sich selbst als Einzelgänger, introvertiert, ein "Nerd", dünn, fit, athletisch, "ein paar Kilos zu viel", erotisch, aber auch "durchschnittlich". Mit Piercings, Tattoos, Vampire mit "übersinnlichen Kräften", "spirituell". Er sei nicht religiös, ein Heide. Er sei Single, nie verheiratet. Bei Kindern gab er an, nicht zu wissen, ob er welche wolle, oder nicht: "Vielleicht mit der richtigen Person". Er würde teils bei seinen Eltern, teils bei Freunden leben. In sozialen Netzwerken suchte er nach einer Frau.

Lange Nachwirkungen

Oregons Gouverneurin Kate Brown sagte in einer Presseaussendung: "Heute ist ein herzzerreißender Tag für Oregon. Es ist noch zu früh, um alle Fakten zu kennen, die Nachwirkungen so einer Tat werden aber lange dauern." An dem College studieren 3.000 Vollzeitstudenten und weitere 16.000 Teilzeit-Studenten. Die Stadt Rosenberg, in der das College ist, zählt 20.000 Einwohner.

 

First images emerging from scene of deadly Oregon college shooting
— Yahoo News (@YahooNews)


At least 7 people dead in Umpqua Community College shooting, state police tell
— ABC News (@ABC)