Mindestens neun Menschen sind bei einem Brand in einem Hotel in Indien ums Leben gekommen. Das Feuer ist laut Feuerwehr am frühen Mittwoch in einem günstigen Hotel namens "Shika Inn" in Kolkata ausgebrochen. Laut Feuerwehrchef Anuj Sharma war das ganze Gebäude von dichtem Rauch eingehüllt. Mehrere Opfer wurden in den Toiletten gefunden. Nach ersten Erkenntnissen dürfte eine explodierende Klimaanlage den Brand ausgelöst haben.
Ein Hotelgast erzählte der Zeitung "Indian Express", dass es in dem Billig-Hotel keine Brandschutzvorkehrungen gegeben hat. "Wir wachten auf und konnten in dem Rauch kaum atmen. Irgendwie haben wir es dann nach draußen geschafft", schilderte Atiyar Rehman aus Bangladesch. Die Behörden wollen jetzt prüfen, ob Sicherheitsvorschriften verletzt wurden. Das Hotel liegt in einem belebten und dicht besiedelten Viertel von Kolkata.
In Indien kommt es immer wieder zu Bränden in Gebäuden. Häufig fehlt es an Löschausrüstung, und die Sicherheitsvorschriften werden oft nicht eingehalten.