Österreich

Neuseeland-Attentäter soll auch Steyr besucht haben

Heute Redaktion
Teilen
Brenton Tarrant wird beschuldigt 50 Personen getötet zu haben.
Brenton Tarrant wird beschuldigt 50 Personen getötet zu haben.
Bild: picturedesk.com

50 Personen kamen bei einem Anschlag auf zwei Moscheen in Christchurch (Neuseeland) ums Leben. Der mutmaßliche Todesschütze soll auch OÖ bereist haben.

Einem Bericht von "t-online" zufolge reiste Brenton Tarrant – der vermeintliche Attentäter von Christchurch – auch nach Österreich. Darauf weisen zumindest Fotos auf seinem mittlerweile gelöschten Facebook-Profil hin.

Neben Wien (im Advent 2018) soll der Australier auch Ortschaften in Kärnten, Salzburg und Tirol besucht haben. Wir berichteten.

Aber auch in Oberösterreich dürfte der 28-Jährige bereits gewesen sein. Nämlich in Oberöstereichs drittgrößter Stadt: in Steyr.

Brenton Tarrant selbst ist auf den geposteten Fotos nicht zu sehen, weshalb es keine Bestätigung gibt, dass Tarrant die Fotos selbst gemacht hat. Dennoch: Wie das Online-Portal weiter berichtet, besuchte er im Zuge seiner Reisen auch noch andere europäische Länder, die bestätigen, das Ziel von Tarrants Reisen gewesen zu sein.

Brenton Tarrant wird beschuldigt, am 15. März bei Anschlägen auf zwei Moscheen insgesamt 50 Personen getötet zu haben. Dem Australier, der seit mehreren Jahren in Neuseeland lebt, droht lebenslange Haft. Kurz vor der Tat stellte er ein 74-seitiges Manifest mit rechtsextremen Parolen ins Netz. In diesem nimmt der Attentäter bereits mehrmals Bezug auf Österreich.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (cru)