Welt

Neuseeland lässt über neue Flagge abstimmen

Heute Redaktion
Teilen

Mehr als 10.000 unterschiedliche Flaggen-Designs wurden nach einem Aufruf der neuseeländischen Regierung eingereicht. Seit Dienstag steht nun endlich fest, welches davon im März die alte Nationalflagge des südpazifischen Inselstaates ablösen könnte. Denn dann haben die Einwohner bei einem Volksentscheid die Wahl.

Da die bisherige Flagge, die den britischen Union Jack beinhaltet, als nicht mehr zeitgemäß angesehen wurde, rief man die Neuseeländer zu dem Flaggen-Contest aufgerufen. Viele der 10.000 Vorschläge zeigten den Kiwi, das Nationaltier, sowie Schafe.

Durchgesetzt hat sich nun ein Vorschlag, der einen silberfarbenen Farn auf schwarz-blauem Hintergrund zeigt. Das Sternbild "Kreuz des Südens" wurde von der jetzigen Flagge übernommen. Im März 2016 darf dann per Volksentscheid zwischen der neuen und der alten Flagge gewählt werden.