Wirtschaft

Neuwagen-Verkäufe brechen auf Niveau von 1995 ein

Der Absatz von Autos ist im September zusammengebrochen und auf das Niveau von 1995 gefallen. Das sind die Gründe.

20 Minuten
Teilen
Der Absatz von Autos ist im September zusammengebrochen und auf das Niveau von 1995 gefallen.<br>
Der Absatz von Autos ist im September zusammengebrochen und auf das Niveau von 1995 gefallen.
PHILIP FONG / AFP / picturedesk.com

Der Halbleitermangel hat die Autohersteller in Europa brutal ausgebremst. Im September fiel der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 23,1 Prozent, wie der Herstellerverband Acea am Freitag mitteilte. Auch der Verkauf der beliebten Elektroautos leidet, weil die Hersteller nicht genügend Fahrzeuge anbieten können.

Laut Acea fiel der Absatz im September auf 718.598 Autos und damit auf das Niveau von 1995. Die erhoffte rasche Erholung nach der Corona-Krise fällt wegen des Chipmangels aus. Die Autoindustrie verbaut die Halbleiter in vielen Teilen, etwa in Motorsteuerungen, Bremssystemen, Einparkhilfen oder Airbags.

Besserung erst 2022?

Eine kurzfristige und durchgreifende Besserung sei derzeit nicht zu erwarten, erklärte Autoexperte Peter Fuss von der Unternehmensberatung EY. Materialengpässe und Lieferketten würden die Branche noch bis weit ins Jahr 2022 beschäftigen. "Erst zur Jahresmitte rechnen wir mit einer spürbaren Entspannung der Situation."

 Dies haben – für die Gesamtwirtschaft – auch die großen Wirtschaftsforschungsinstitute prognostiziert.

Laut EY stieg der Absatz von E-Autos im September in den fünf grössten Märkten Westeuropas (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien) im Vergleich zum Vorjahr zwar um 60 Prozent an. Im August war die Zahl aber um 67 Prozent und im ersten Halbjahr um 147 Prozent nach oben gegangen. Bei Plug-in-Hybriden betrug die Steigerung im September in den fünf Märkten nur noch 28 Prozent, wie EY mitteilte. Im August hatte die Wachstumsrate noch bei 52 Prozent gelegen, im ersten Halbjahr bei 174 Prozent.

Elektroautos im Aufwind

Die "stärkere Absatzdynamik" bei Elektroautos wird sich laut Fuss fortsetzen. Plug-in-Hybride seien bloß eine Brückentechnologie und die Entwickler würden auf reine Elektroautos setzen.

Der Dieselantrieb verliert in der Tat rapide an Bedeutung. Der Anteil von Dieselautos lag im September noch bei 15,2 Prozent aller Neuwagen. Laut EY ließen Deutschland und Österreich im September erstmals mehr E-Autos als Dieselfahrzeuge zu. In Großbritannien war dies bereits im Juni der Fall.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema