Niederösterreich

Neuwahlen nach Party-Eskapade in Ybbs?

Der Wirbel um die Feier nach der Gemeinderatssitzung in Ybbs hält weiterhin an. Polizeiliche Ermittlungen stehen an und Neuwahlen werden gefordert.

Tanja Horaczek
Teilen
Dieses Foto mit Gastronomin Hannah Neunteufel und SP-Bürgermeisterin Ulrike Schachner sorgte für Wirbel.
Dieses Foto mit Gastronomin Hannah Neunteufel und SP-Bürgermeisterin Ulrike Schachner sorgte für Wirbel.
Gemeinde/Karin Steinacker

So turbulent wie das Jahr 2021 begonnen hat, geht es anscheinend in Ybbs weiter. Die letzte Gemeinderatssitzung wirkt noch immer nach. Und das liegt nicht an dem Hauswein, der nach der Sitzung verkostet wurde. Wie berichtet, wurde bei der Gemeinderatssitzung die neue Stadthallen-Gastronomin Hannah Neunteufel vorgestellt. Und nach der Sitzung gab es einen kleinen Umtrunk mit einer Verkostung. 

Bis weit nach Mitternacht gefeiert

Bürgermeisterin Ulrike Schachner betonte immer wieder, dass alles ganz nach den Corona-Vorschriften abgelaufen sein. Doch ein paar Augenzeugen berichten, dass Vertreter mehrerer Fraktionen in der Stadthalle ohne Schutzmaske, bis weit nach Mitternacht gefeiert haben sollen. Auch Gerüchte um weitere Verstöße gegen die Corona-Maßnahmen machen in der Gemeinde weiter die Runde. Jetzt wurde die Polizei Pöchlarn hinzugezogen. Laut einem Kronen.at Bericht soll ein örtlicher Ermittler auch als Stadtrat für die SP tätig sein, daher gilt dieser als befangen. 

In Ybbs haben diese Eskapaden einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Laut neuen Infos werden Neuwahlen gefordert. Schachner hält sich nach wie vor bedeckt und verweist auf den konformen Ablauf der Sitzung. 

Mehr zum Thema
;