Digital

Warum kommt das neue Far Cry schon so früh?

Ubisoft kündigte mit New Dawn den neuesten Teil der Far-Cry-Reihe an. Das Spiel erscheint ungewöhnlich kurz nach dem fünften Spielteil.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Siebzehn Jahre nach einer globalen Atomkatastrophe führt Far Cry New Dawn die Spieler in einen wildes und schönes, aber auch im Vergleich zu Far Cry 5 radikal verändertes Hope County, Montana. Das Leben hat sich allmählich aus dem Chaos erhoben, aber die Überlebenden stehen nun vor einer neuen Bedrohung – den gnadenlosen Highwaymen und ihren Anführerinnen: Die Zwillinge Mickey und Lou.

Die Zwillingsschwestern und ihre Gruppe von Plünderern, die im gesetzlosen Grenzland aufgewachsen sind, leben nur im Hier und Jetzt und sind nach Hope County gekommen, um alle noch verfügbaren Ressourcen zu beanspruchen. Um diese verheerende Bedrohung zurückzudrängen, müssen die Spieler den Überlebenden helfen, stärker zu werden, ein provisorisches Waffenarsenal zu schaffen und unerwartete Allianzen zu bilden, um in einer gefährlichen Schlacht um das Überleben zu kämpfen.

Der Zeitpunkt überrascht

Nicht einmal ein Jahr nach Far Cry 5 soll New Dawn am 15. Februar 2019 auf PlayStation 4, Xbox One sowie PC erscheinen. Das überrascht, denn zwischen den großen Serienspielen Far Cry 1 bis 5 lagen meist vier und nur einmal zwei Jahre. Selbst bei den Ablegern, die meist nur selbstständig spielbare Erweiterungen waren, lagen meist mehr als die nun angepeilten elf Monate. Wird New Dawn also nur ein billiger Abklatsch, der die Welt und Mechaniken von Far Cry 5 nutzt?

Bei den Fans selbst scheint es diese Sorge nicht zu geben, denn sie sprechen in Game-Foren nach Sichtung des Trailers von einem kreativen Setting sowie interessanten Gegenspielerinnen. Viel mehr lässt sich allerdings aus dem Trailer nicht herauslesen. Was sicher ist: New Dawn wird kein Far Cry 6, allzu viele Neuerungen und Innovationen sollte man also nicht erwarten. Doch Ubisoft deutet an, dass es auch kein schnell gemachter Ableger sein wird.

Neue Basisfunktion

Neu soll etwa eine Basisfunktion kommen. In der Basis bereiten sich die Spieler darauf vor, der Bedrohung in Form der Highwaymen entgegenzutreten. Die Basis, genannt Prosperity, ist die Festung der Überlebenden. Hier können Spieler provisorische Waffen und Fahrzeuge herstellen und ihre Helfer und Vierbeiner trainieren – einschließlich neuer und vertrauter Gesichter. Während die Spieler voranschreiten, können sie die Basis für mächtigere Waffen und Ausrüstung ausbauen.

Die Basis ist auch der Startpunkt für Expeditionen, denn zum ersten Mal in der Geschichte von Far Cry findet die Handlung nicht nur an einem Ort statt. Spannende Expeditionen führen die Spieler zu einzigartigen und denkwürdigen Orten in den USA, einschließlich Sumpfgebieten, Canyons und mehr, an denen sie wertvolle Ressourcen sammeln und schnell wieder entkommen müssen. Ob doch mehr eigenes Spiel oder Ableger wird sich letztlich im Februar 2019 zeigen. So oder so, auch mit sämtlichen Ablegern konnte Ubisoft bisher die Far-Cry-Spieler begeistern. Kann das auch New Dawn, dann ist der frühe Veröffentlichungstermin ein zusätzliches Zuckerl. (red)