Wohnen

New Yorker "Bügeleisen" für 150 Millionen Euro verkauft

Für dieses "Bügeleisen" blätterte ein Auktions-Teilnehmer 150 Millionen Euro hin, allerdings hat es auch 21 Stockwerke und steht im Herzen New Yorks.

Carolin Rothmüller
Das "Flatiron Building" in Manhattan wurde zwangsversteigert.
Das "Flatiron Building" in Manhattan wurde zwangsversteigert.
Bischof, Manuel / Lookphotos / picturedesk.com

Das Flatiron Building ("Bügeleisen-Gebäude") ist eines der beliebtesten Wahrzeichen von New York. Jetzt wurde das dreieckige Hochhaus erneut versteigert. Der Immobilien-Entwickler Jeff Gural, der bereits Teilbesitzer des Hauses ist, setzte sich in einem halbstündigen Wettbieten durch. Stolze 161 Millionen Dollar (umgerechnet circa 150 Millionen Euro) muss Gural für das Gebäude im Herzen von Manhattan hinblättern.

"Ich hatte keine Ahnung, was ich erwarten soll, aber es ist eine große Erleichterung endlich das ganze Gebäude zu besitzen." - Jeff Gural

Ende März fand bereits eine Versteigerung des im Jahr 1902 erbauten Hochhauses statt. Damals hatte ein Bieter sogar für 190 Millionen Dollar den Zuschlag für das 21-stöckige Haus erhalten. Weil der Mann jedoch die erste Anzahlung von 19 Millionen Dollar nicht fristgerecht erbringen konnte, verfiel sein Kaufrecht und eine neue Auktion wurde angesetzt. 

Zukunft des Gebäudes

Ursprünglich sei geplant gewesen, das "Bügeleisen-Gebäude" als Bürogebäude zu belassen, sagte der neue Besitzer Jeff Gural. Er überlege nun aber, zumindest den oberen Teil in Luxus-Wohnungen umzuwandeln. Die Zukunft des berühmten Gebäudes liegt dem Immobilien-Entwickler sehr am Herzen. "Es gibt drei ikonische Gebäude in New York - das Empire State Building, das Chrysler Building und das Flatiron Building."

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>23.05.2024: Spiegeltrick! Italien-Urlauber tappt in Autobahn-Falle.</strong> Achtung, dieser Trickbetrug kann jeden Touristen treffen: Ein Grazer Ehepaar wurde mit dem "Spiegeltrick" abgezockt, <a data-li-document-ref="120037777" href="https://www.heute.at/s/spiegeltrick-italien-urlauber-tappt-in-autobahn-falle-120037777">ihre Kamera filmte alles mit &gt;&gt;&gt;</a>
    23.05.2024: Spiegeltrick! Italien-Urlauber tappt in Autobahn-Falle. Achtung, dieser Trickbetrug kann jeden Touristen treffen: Ein Grazer Ehepaar wurde mit dem "Spiegeltrick" abgezockt, ihre Kamera filmte alles mit >>>
    privat