Life

New Yorker eröffnet Vienna Fashion Week

Ab heute verwandeln rund 65 in- und ausländische Designer den Platz vor dem Wiener Museums Quartiert wieder in eine Modehochburg.

Heute Redaktion
Teilen

Bereits zum neunten Mal wird Wien für sieben Tage zur Modemetropole: Rund 65 in- und ausländische Designer zelebriert ab heute die MQ Vienna Fashion Week. Den Auftakt bildet der taiwanesisch-amerikanische Modeschöpfer Malan Breton mit seinem gleichnamigen New Yorker Label.

Zur Eröffnung der Modewoche wird der 44-Jährige vor geladenen Gästen seine aktuelle Frühjahr-/Sommerkollektion 2018 präsentieren.

Wer ist Malan Breton?

Der Designer, der nie eine Modeschule besucht hat, startete seine Karriere in New York als Model und fand schließlich durch seinen Job als Stylist für Stars wie Kylie Minogue, Celine Dion und Linda Evangelista gefallen am Modedesign, gründete 2005 sein Label und eröffnete nur zwei Jahre später seinen ersten Flagship-Store in New York.

Foto: Obid Moulham

MQ Vienna Fashion Week
11. bis 17. September 2017, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Infos & Tickets: www.mqvfw.com



Highlights der MQ Vienna Fashion Week.17

In den darauffolgenden Tagen werden alte Bekannte, aber auch neue Gesichter - vor allem aus dem Ausland - ihre Kreationen im großen Zelt vor dem Museumsquartier präsentieren. Darunter Sabine Karner, Anelia Peschev, Pitour, Shakkei sowie ROEE.

Ein Highlight stellt heuer die Show der österreichischen Modedesignerin Martina Müller dar, die damit am Donnerstag das zehnjährige Bestehen ihres Labels Callisti feiert.

Die schon länger laufende österreichisch-thailändische Modekooperation findet heuer eine besondere Fortsetzung: Neben den Shows ausgewählter Modeschöpfer wird auch eine gemeinsame Kollektion des österreichischen Labels Pitour mit Paul Direk im Rahmen der Thai Fashion Night am Donnerstagabend vorgeführt. Die entstandenen Kleidungsstücke sollen die Dresscodes beider Kulturen beleuchten.

Shoppingwütige willkommen

Das mehrtägige Spektakel findet allerdings nicht nur im Zelt statt: Auch heuer können die aktuellen Kollektionen in den eigens geschaffenen Shopping-Areas (ab 14.9.) und in einem Pop-up-Store (ab 13.9.) im Quartier21 anprobiert und gekauft werden. (Christine Scharfetter)

Mehr zum Thema
;