Sportmix

NFL-Star warnt Nachwuchs: "Nehmt nicht diese Pillen!"

Ist die NFL-Karriere von Byron Jones gelaufen? Verletzungen setzten ihn vergangene Saison matt. Nun liefert er eine dramatische Pillen-Beichte.

Heute Redaktion
NFL-Crack Byron Jones
NFL-Crack Byron Jones
IMAGO/USA TODAY Network

2015 war Jones mit großen Ambitionen und Vorschuss-Lorbeeren in die Football-Eliteliga gestartet. Er wurde bereits in der ersten Runde der Drafts verpflichtet, sollte noch bis 2025 bei den Miami Dolphins Spielen. Doch in der vergangenen Saison spielte der Cornerback keine Minute. Der Grund: Eine Operation an der Achillessehne und seinem Knöchel setzten ihn matt.

Zuletzt gab Jones seinen Fans auf Twitter ein Update zu seiner Gesundheit – das zu einer Abrechnung mit den Praktiken der NFL-Mediziner wurde. Er verglich seinen Zustand mit jenem beim Karriere-Beginn von 2015 und schrieb: "In 8 Jahren hat sich viel verändert. Heute kann ich wegen meiner Verletzungen, die ich mir beim Sport zugezogen habe, weder rennen noch springen."

Der 30-Jährige glaubt, dass die Ursache die Art der medizinischen Versorgung der NFL-Spieler ist: "Nehmt NICHT die Pillen, die sie euch geben. Nehmt NICHT die Injektionen, die sie euch geben. Wenn ihr unbedingt müsst, solltet ihr einen Arzt aufsuchen, um euch über die langfristigen Folgen zu informieren", appelliert er an potenzielle Nachwuchs-Spieler. 

Seine eigene NFL-Karriere hat Jones womöglich abgeschrieben, denn er meint: "Es war eine Ehre und ein Privileg, in der NFL zu spielen, aber es kam zu einem bedauerlichen Preis, den ich nicht vorhergesehen habe." Sollten ihn die Dolphins aus seinem Vertrag bis 2025 vorzeitig entlassen, würden sie 13 Millionen an Kosten einsparen. Wenn Jones seinen Vertrag erfüllt, winken ihm in den letzten zwei Jahren noch gut 28 Millionen Dollar Gehalt.

1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)