NHL 18 von EA Sports! Der Eishockey-Titel im Test

NHL 18 von EA Sports ist im Handel! Neuer Arcade-Modus und EBEL - der "Heute"-Test.
Die Sommerpause ist vorbei. Eishockey ist wieder da! In der heimischen Erste Bank Eishockey Liga geht es wieder zur Sache - mit einem besonderen Zuckerl für die Fans. Zum ersten Mal können Fans der Vienna Capitals, des KAC, der Black Wings und aller anderen Klubs ihr Lieblingsteam in der beliebten Videospielserie "NHL" von EA Sports spielen.

Am Freitag kam die lang ersehnte neue Ausgabe NHL 18 auf den Markt. "Heute" nahm das Spiel genau unter die Lupe und stellt euch alle Neuheiten vor. Alle Stärken und Schwächen im Überblick:

NHL 18 im Test

Wer wie der Autor dieser Zeilen seit 2000 keinen Version der Videospiel-Reihe ausgelassen hat, erlebte mit NHL Phasen der Stagnation und revolutionäre Neuerungen. NHL 18 hat beides zu bieten. Während sich in Sachen Gameplay im Vergleich zu den Vorgängern wenig getan hat, bereiten die Addition der EBEL, "NHL Threes" und der Expansion Draft große Freude.

Gameplay

Die Neuerungen sind überschaubar. EA Sports bewarb vor dem Release die neuen Skill-Moves. In der Offensive können Sie jetzt mit Kunstschüssen durch die eigenen Beine Online-Gegner zur Weißglut bringen. In der Defensive lässt sich der Schläger mit dem Skill-Stick genauer steuern - so können Sie bewusst Passwege versperren. Also eigentlich nichts, was es nicht schon im letzten Jahrzehnt in ähnlicher Form gegeben hat.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital
Alle Game Reviews in der Übersicht!

CommentCreated with Sketch.3 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Unter dem Strich lässt sich festhalten, dass es sich dabei um kosmetische Änderungen handelt. Das Spielverhalten fühlt sich nahezu gleich an wie bei NHL 17. Das mag für manche Zocker eine kleine Enttäuschung sein. Vor allem im direkten Vergleich mit EA-Flaggschiff FIFA steigt NHL traditionell etwas schlechter aus. Es ist Jammern auf hohem Niveau. Der Eishockey-Abteilung gelingt es aber nicht ganz so gut wie den Kollegen aus den Fußball, für ein realistischen Spielgefühl zu sorgen.

Fairerweise muss angemerkt werden, dass die Explosivität, das deutlich höhere Spieltempo und das intensive Körperspiel im Eishockey für eine ungleiche Ausgangslage im Sportarten-Vergleich sorgt.

Hier der offizielle Gameplay-Trailer, unten geht's mit den Spielmodi weiter!



NHL 18 - Gameplay Trailer
NHL 18 - Gameplay Trailer


NHL Threes!



Genug gejammert! Jetzt kommen wir zum Prunkstück von NHL 18. Das Spiel brilliert mit einem neuen Spielmodus und mit unterhaltsamen Verbesserungen der Klassiker.

Zunächst zum neuen "Baby" des Spiels. Der flotte Dreier! In NHL 18 feiert "NHL Threes" seine Premiere. Mit arcadelastigen 3-gegen-3-Spielen sorgt EA dabei für Auflockerung und viel Spielspaß. Dabei gibt es eine kleine Offline-Kampagne, in der man verschiedene nordamerikanische Gebiete erobern muss, indem man ihre lokalen NHL-Stars im 3 gegen 3 besiegt und sich so neue Trikots und bessere Spieler erarbeitet.

Das Highlight: Man kann auch mit Maskottchen spielen. Die Aufbereitung des Modus ist ansehnlich. Die Eisfläche ist kleiner, die Arenen spektakulär. Ein toller Bonus ist der Koop-Modus. Es war schon in der Vergangenheit möglich, einzelne Spieler zu steuern und sich mit Online-Spielern zu Teams zusammenzuschließen, um andere Zocker herauszufordern. Mit "NHL Threes" ist es natürlich deutlich einfacher, genügend Spieler für ein solchen Unterfangen zusammenzutrommeln.

Expansion Draft!



Unser persönliches Highlight: Der Expansion Draft. Mit den Vegas Golden Knights gibt es ab der anstehenden Saison in der National Hockey League ein neues Team (Nummer 31). Vegas durfte sich vor einigen Wochen im sogenannten Expansion Draft bei den Konkurrenten bedienen, sich je einen Spieler "klauen".

Die übrigen NHL-Teams durften vorher eine bestimmte Anzahl an Spielern schützen und somit ihre größten Stars und Talente behalten. Großes Lob, dass der Expansion Draft schon jetzt detailliert in den Franchise Modus eingebunden wurde!

Spieler können wählen, dass sie ihre Manager-Karriere mit einem der bestehenden Klubs und den aktuellen Kadern beginnen. Alternativ kann man den Expansion Draft der Vegas Golden Knights wiederholen und dabei selbst alle Entscheidungen treffen.

Schwer zu empfehlen ist die dritte Variante: Sie haben die Möglichkeit, mit einem 32. Team in den Liga-Betrieb einzusteigen und einen weiteren Expansion Draft zu machen. Beim Gründen des neuen Klubs können Sie sich richtig austoben. Teamname, Stadt (auch Wien verfügbar!), Maskottchen, Logo, Farben, Arena und vieles mehr können Sie frei wählen und gestalten. Für Sport-Tüftler mit einem Faible für Manager-Spiele ist das genau das richtige.

Die EBEL



Darauf haben die Fans der österreichischen Eishockey-Klubs lange gewartet. Seit vielen Jahren sind die Ligen aus Deutschland, Schweden, Finnland, der Schweiz und Tschechien fester Bestandteil der NHL-Reihe - endlich auch die EBEL. Am besten eignet sich der Spielmodus "Saison". Doch auch für schnelle Spiele zwischendurch ist es super, den eigenen Heimatverein auswählen zu können.

Die Technik



EA gab sich Mühe, das Menü effizienter zu gestalten. Die grafische Aufbereitung der Arenen, Fans und Co. hat sich verbessert. Riesige Sprünge nach vorne gab es aber keine.

Vorsicht, kleiner Bug!



Bisher kam uns nur ein Bug unter. Vorsicht im Franchise Modus, bis zu den ersten Updates immer brav zwischenspeichern! Das Spiel crashte bei uns zwei Mal am selben Punkt. Nach dem Expansion Draft wird man im Vorfeld des Entry Drafts gefragt, ob man seinen Trade Block aktualisieren möchte. Das haben wir gemacht, sind dabei aber zwei Mal in Folge aus dem Spiel geflogen und haben anschließend die Finger davon gelassen. Ansonsten läuft alles einwandfrei.

Getestet wurde auf der Xbox One.

Nav-AccountCreated with Sketch. Sebastian Klein TimeCreated with Sketch.| Akt:
GametippGamesEishockeyNational Hockey League (NHL)EA SportsVideospiel

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema