Wintersport

NHL-Champion! Tampa Bay verteidigt seinen Stanley Cup

Die Tampa Bay Lightning schlagen den NHL-Rekordmeister Montreal im fünften Spiel der Finalserie und feiern damit die erfolgreiche Titelverteidigung.

Sebastian Klein
Teilen
Tampa Bay Lightning jubelt über die Titelverteidigung.
Tampa Bay Lightning jubelt über die Titelverteidigung.
picturedesk.com

1:0! Tampa Bay zitterte sich in der Nacht auf Mittwoch im fünften Spiel der "Best of seven"-Finalserie gegen die Montreal Canadiens zum Sieg und krönte sich damit zum zweiten Mal in Folge zum Stanley-Cup-Champion.

Ross Colton schoss im letzten Spiel das Goldtor im zweiten Drittel.

Das Team aus Florida verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich, mit einem 4:1 in der Serie schlussendlich auch souverän. Kapitän Steven Stamkos: "Es ist unglaublich. Das ist so ein Klischee, aber es gibt keine Worte."

Lightning-Keeper Andrej Wassilewski durfte nicht nur über einen Shutout jubeln. Er wurde von der NHL zum wertvollsten Spieler der Play-offs gewählt und mit der begehrten Conn Smythe Trophy ausgezeichnet.

Für Kanada und die Canadiens verlängert sich also eine lange Durststrecke. Der letzte NHL-Titel eines Teams aus dem Mutterland des Eishockeys liegt schon 28 Jahre zurück. 1993 gewann Montreal, der Rekordmeister, den bisher letzten seiner 24 Stanley Cups.

Tampa Bay ist heuer hingegen der Nabel der nordamerikanischen Sportwelt. Heuer entschieden bereits Tom Bradys Tampa Bay Buccaneers den Super Bowl für sich.

Mehr zum Thema