Wintersport

NHL sperrt Schiri für diesen Satz lebenslang

Nach 1334 Spielen in der NHL ist für Tim Peel Schluss. Der Schiedsrichter sorgt mit einem Satz für einen Eklat, wird dafür lebenslang gesperrt.

Sebastian Klein
Teilen
Tim Peel
Tim Peel
picturedesk.com

Die beste Eishockey-Liga der Welt greift nach einem Schiedsrichter-Skandal hart durch. Ein Kommentar während des Spiels kostet Referee Tim Peel den Job in der NHL.

Der 53-Jährige wurde auf Tonband ertappt, als er eine fragwürdige Äußerung über eine von ihm gegebene Strafe tätigte. Nahsvilles Viktor Arvidsson soll Jon Merrill von den Detroit Red Wings von den Beinen geholt haben. Der "Gefoulte" hob dabei theatralisch ab – für Fans der Predators eine klare Schwalbe.

Das sah wohl auch der Schiedsrichter so. Peel sagte, wohlgemerkt nachdem er Arvidsson in die Kühlbox geschickt hatte: "Es war nicht viel, ich wollte nur, dass Nashville frühzeitig eine scheiß Strafe bekommt."

Die Red Wings, Stockletzter der Central Division, konnten das Geschenk nicht nützen. Sie verloren 0:2.

Der "Unparteiische" wurde hingegen auf Lebenszeit gesperrt. NHL-Vizeboss Colin Campbell begründet: "Das Verhalten von Tim Peel steht in direktem Widerspruch zu der Einhaltung dieses Eckpfeilerprinzips."

Peel wollte seine Schlittschuhe nach der laufenden Saison an den Nagel hängen. Nach 1334 Partien in der NHL hängt nun ein Schatten über seiner Schiedsrichter-Laufbahn.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema