Life

Nicht abwarten, Tee trinken

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wer auf Kaffee einmal keine Lust hat, kann ohne Bedenken zur Tasse Tee greifen. Das aromatische Getränk ist ein Alleskönner: Es entspannt, beruhigt, bringt Sie in Schwung - und ist gesund (siehe unten)!

Wer auf Kaffee einmal keine Lust hat, kann ohne Bedenken zur Tasse Tee greifen. Das aromatische Getränk ist ein Alleskönner: Es entspannt, beruhigt, bringt Sie in Schwung – und ist gesund (siehe unten)!

Wichtig: Guter Tee muss frisch sein, denn er zerbröselt mit dem Alter und verliert dabei an Aroma. Generell hält sich Tee zwölf bis 18 Monate. Schwimmt das Blatt beim Aufgießen oben, dann ist der Tee alt. Je weicher das Wasser, desto besser ist das Aroma.

Was steckt drin im Tee?

Schwarz- und Grüntees werden aus den Blättern des immergrünen Teestrauchs gewonnen. Durch Züchtungen gibt es mehr als 500 Hybriden. Das Teeblatt besteht zu 75 Prozent aus Wasser. Der Rest sind (u. a.) Proteine, Kohlenhydrate, Vitamine.

Was macht ihn so gesund?

Die Aminosäure in L-Theanin wirkt gegen Stress. Antioxidantien unterstützen die Zellregeneration (besonders in Grün- und Weißtee). Antimikrobielle Eigenschaften hemmen Karies, probiotische fördern Verdauung und Fettverbrennung.

Wann macht Tee munter?

Schwarzer Tee setzt seine beruhigenden Gerbstoffe erst ab der dritten Minute frei – zieht er kürzer, macht er wach. Als wahre Koffeinbombe gilt der Gyokurotee (optimal, wenn er nur 25 Sekunden zieht). Sorten ohne Koffein (Rooibos-, Kräuter- und Früchtetees) entspannen.

Blatt oder Beutel?

Tee aus ganzen Blättern ist ganz klar feiner und das Aroma auch intensiver. Für Teebeutel besser geeignet sind eigentlich nur starke Sorten wie Assam oder Ceylon – ihr Aroma ist trotz der Zerkleinerung noch intensiv genug.