"Butterfly Tale" im Kino:

Nicht alles, was Flügel hat, kann auch fliegen…

"Heute" verlost jetzt 10x2 Tickets für den neuen Kinofilm "Butterfly Tale - Ein Abenteuer liegt in der Luft". Jetzt gleich mitspielen und gewinnen!

Fabian J. Holzer
Nicht alles, was Flügel hat, kann auch fliegen…
Patrick und Mardy werden Jennifer schnell zur wortwörtlichen Last…
2023 Productions CarpeDiem (BT) Inc. / Ulysses Films GmbH / Senator Film

Großer Respekt für die Macher von "Butterfly Tale - Ein Abenteuer liegt in der Luft" (Kinostart am 1. Februar): Auch wenn es sich bei dem Animationsfilm "nur" um einen bunten Abenteuerfilm für kleinere Kinofans handelt, haben die Verantwortlichen hier ihre Hausaufgaben gemacht und ein tatsächliches jährliches Spektakel zur Grundlage ihres Films gemacht: Die Wanderung der kanadischen Monarchfalter vom kalten Kanada ins warme Mexiko.

Jedes Jahr im September wandern die gelb-schwarzen Schmetterlinge von ihrem Lebensraum auf über einer Million Quadratkilometer im Norden in ein winziges Gebiet von gerade einmal 20 Hektar im Süden und wieder zurück. Dabei legen sie durchschnittlich 50 Kilometer am Tag zurück und kämpfen bei dieser Reise gegen allerlei Widrigkeiten. Aber Patrick, die Hauptfigur in "Butterfly Tale", hat bereits vor dem allgemeinen Aufbruch in den Süden ein massives Problem…

Der junge Patrick (im Original gesprochen von "Aladdin" Mena Massoud) hat alles, was man zum Fliegen braucht, inklusive zwei Flügeln. Nur sind bei ihm die die beiden Flügel nicht gleich groß, was dann doch zu einem Problem wird. Zum Fliegen eignet sich dieses Paar überhaupt nicht. Sein bester Freund Mardy hat es noch schlimmer getroffen, denn er steckt noch noch im Raupenstadium fest.

Nachdem es für den Schmetterlings-Schwarm keinen Plan B und somit keine Alternative zum Flug Richtung Süden gibt wird schweren Herzens beschlossen, Patrick und Mardy zurückzulassen. Erfinderisch wie die beiden aber sind, beschließen sie, sich im Blüten-Proviant des Schwarms zu verstecken, der von der knallharten Schmetterlingsdame Jennifer getragen wird.

Aber auch Jennifer (im Original "She-Hulk" Tatiana Maslany) hat Troubles, von denen niemand weiß: Denn sie leidet unter Höhenangst, was beim Fliegen in für Monarchfalter erreichbaren 1.250 Metern wirklich zum Problem werden kann.  

Die Helden von "Buttefly Tale" schmuggeln sich als blinde Passagiere bei der Reise ein…

Der Schwarm weiß im Film nichts von den blinden Passagieren, aber auch für Jennifer werden Patrick und Mardy schnell zur wortwörtlichen Last und das Trio kommt immer mehr vom Kurs, und somit auch vom Schwarm ab. Und ohne die Sicherheit der Zahlen in einem großen Schwarm werden die Insekten schnell zur potentiellen Beute für Vögel, Nager und andere Fressfeinde.

Und ausgerechnet in den gefährlichsten Situationen beweisen sich die beiden Helden, die eigentlich gar nicht auf die große Reise hätten gehen dürfen, als Retter in der Not. Und durch ihre Kreativität und ihren Mut retten die drei nicht nur sich selbst, sondern helfen auch dem gesamten Schwarm.

Vordergründig ist "Butterfly Taly - Ein Abenteuer liegt in der Luft" eine herzige und bunte Geschichte über drei Helden, die eine abenteuerliche Reise bestreiten wollen. Aber ohne belehrenden Zeigefinger ist die Story auch ein Weg, den kleinen Kinogängern zu zeigen, wie Inklusion funktioniert. Nur weil jemand scheinbar nicht für eine Aufgabe geeignet zu sein scheint, heißt das noch lange nicht, dass sie durch ihre anderen Fähigkeiten nicht über sich hinaus wachsen können. Ganz im Gegenteil.

Die Aussage des Films - ohne zu viel zu spoilern  - ist, dass jede Gesellschaft besser dran ist, wenn sie absolut niemanden zurücklässt. Die flotten Songs in der kanadisch-deutschen Koproduktion stammen übrigens vom kanadischen Popstar Shawn Mendes ("Señorita").

Das Gewinnspiel ist aktiv bis 4.02.2024 um 23.59 Uhr. Der Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. 

Bildstrecke: VIP-Bild des Tages

    Um Werbung für ihr neues Kinderkochbuch zu machen, zieht Cathy Hummels blank.
    Um Werbung für ihr neues Kinderkochbuch zu machen, zieht Cathy Hummels blank.
    Instagram/cathyhummels
    fh
    Akt.