Digital

Nicht ausziehen! Handy sperrt Cam bei Nacktheit

Mit diesem Smartphone lassen sich keine Nacktbilder machen: Das Tone e20 wurde in Japan vorgestellt. Das Gerät ist für Jugendliche gedacht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das japanische Smartphone Tone e20 verfügt über einen Algorithmus, der Nacktfotos erkennen und verhindern soll. Zwar lassen sich weiter Nacktfotos schießen, das aufgenommene Bild wird allerdings direkt nach der Aufnahme analysiert und nicht gespeichert, wenn darauf nackte Haus erkannt wird. Nicht nur das: Wird wenig Kleidung erkannt, geht auch direkt eine Benachrichtigung an einen vorher festgelegten Eltern-Account.

Mittelklasse-Smartphone

Deswegen ist das Gerät auf Jugendliche und Kinder ausgelegt – Eltern sollen gewarnt werden und mit ihren Schützlingen über Nacktfoto-Problematiken sprechen. Technisch ist das Tone e20 ein Mittelklasse-Smartphone. Es verfügt über 13-MP-Dreifach-Kamera, ein 6,26 Zoll großes Display mit 1.520 × 720 Pixeln Auflösunf und einen Octa-Core-Prozessor von MediaTek.

Vorerst nur in Japan

Der interne Speicher ist 64 GB, der Arbeitsspeicher 4 GB und der Akku 3.900 mAh groß. Als Betriebssystem läuft Android 9, das Gerät bietet zudem Gesichtserkennung und Fingerabdrucksensor. Über den Dual-SIM-Funktion kann der Speicher bis zu 256 GB erweitert werden. Das gerät soll vorerst nur in Japan um umgerechnet 180 Euro auf den Markt kommen.