Beamte standen vor der Tür

Nicht bezahlt: Skurrile Polizei-Affäre um Ö3-Star

Diese kleine Unachtsamkeit hätte auch ganz anders ausgehen können, denn bei Ö3-Star Sandra König stand plötzlich die Polizei vor der Tür.

Fabian J. Holzer
Nicht bezahlt: Skurrile Polizei-Affäre um Ö3-Star
Sandra König mit "Mikromann" Tom Walek
Ö3/ Martin Krachler

Neben dem neuen Podcast "Kratky sucht das Glück" will Ö3 nun auch mit dem Ö3-Wecker-Podcast "OFF Records" punkten, bei dem die jetzige Wecker-Chefin Sandra König und Mikromann und Radio-Wanderer Tom Walek über aktuelle Geschichten aus der Radioshow, aber auch aus ihrem Leben plaudern. "Wir sehen uns nicht mehr nur als das lineare Radio", erklärt König im "Heute"-Talk, "sondern versuchen multimedial mehr zu machen, deshalb haben wir uns gedacht, wir machen es einfach und haben einfach losgelegt."

Aber das war gar nicht so leicht wie gedacht, erklärt Walek: "Es ist was anderes, wenn zwei Leute, die so lange Radio gemacht haben wie wir, dann plötzlich Dinge erzählen sollen, die sie sonst im Radio nicht erzählen und das Ganze auch noch in einer neuen Form erzählen sollen." Denn wenn man alleine im Studio steht, ohne Jingles, ohne Musik und ohne andere akustische Elemente, dann klingt die jahrelang trainierte Radiostimme plötzlich irgendwie fehl am Platz. "Weil ich seit 20 Jahren nichts anderes mache", lacht Walek, "wird die größte Challenge werden, dass wir in den nächsten Ausgaben und Folge so natürlich miteinander sprechen, als würden wir nicht ins Ö3 Mikro reden…"

Sandra König und Robert Kratky, noch bevor König 2022 hinter das Wecker-Mikrofon wechselte und Wecker-Chefin wurde.
Sandra König und Robert Kratky, noch bevor König 2022 hinter das Wecker-Mikrofon wechselte und Wecker-Chefin wurde.
Roman Zach-Kiesling / First Look / picturedesk.com

Bei den Themen gab es noch kleine Startschwierigkeiten: "Unser erstes Learning war gleich: Wir mussten alles aufschreiben, damit wir die Sachen nicht im Laufe der Woche vergessen", erzählt König. In der ersten Folge holperte es zuerst mit einer Einführung in den Podcast dahin und gipfelte später in einer Diskussion über die Entfernung von mitgewaschenen Taschentuchresten und deren restlose Entfernung. Doch das Highlight kam zum Schluss. Sandra König erzählt von einer typischen Nebenwirkung als Team des Ö3-Weckers: Der Müdigkeit: "Ich war  zu 100 Prozent sicher, dass ich diese Geschichte weder dem Tom, noch irgendwelchen Zuhörern jemals erzählen werde, weil es furchtbar peinlich war." Die Müdigkeit hatte vor Jahren dazu geführt, dass König bei einer Tankstelle auf ihrem Heimweg von Wien ins heimatliche Klosterneuburg schlicht und einfach vergessen hat für das Benzin zu bezahlen.

Leider war es wirklich sehr absurd und die Mutter meines Freundes war sehr schockiert…
Sandra König
über einen für sie sehr peinlichen Polizeieinsatz 

"Drei Wochen später - es war so peinlich - steht die Polizei vor meiner Tür und sucht mich", erzählt König im Podcast, "und ich habe nicht einmal vollgetankt. Ich habe 25 Euro getankt. Ich wurde dann vorgeladen, ich musste am Polizei-Inspektorat aussagen, warum ich meinen Tank nicht bezahlt habe, es war nicht lustig." Zu "Heute" meint König, dass man das durchaus auch anders hätte regeln können: "Ich wohne in einem Dorf, sie hätten auch einfach von der Tankstelle zu mir kommen können. Leider war es wirklich sehr absurd und die Mutter meines Freundes war sehr schockiert, denn meine Tochter ist an diesem Tag zu einem Wandertag mit der Schule gefahren und ihr erster Gedanke war, dass der Paula was passiert ist. Demnach haben sie uns wirklich erschreckt, wegen 25 Euro." Aber am Ende wurde alles Fallen gelassen und König betont: "Ich werde deshalb aber nicht von der Polizei gesucht!"

Geplant oder nicht, das Finale der ersten Folge von "OFF Records" war tatsächlich das Anhören des gesamten Podcast wert, auch wenn wir jetzt dem Team des Ö3-Wecker natürlich nicht wünschen, öfter mit der Polizei zu tun zu haben, um so etwas zu erzählen. Und Sandra König versichert: "Wir sind ein sehr lustiger und bunter Haufen bei Ö3 und wir blödeln auch sehr viel herum und teilen oftmals die lustigsten Geschichten und das nehmen und saugen wir natürlich auf und nehmen es einfach mit. Demnach ist hier sehr viel Potenzial vorhanden, was wir erzählen können!" Der Ö3-Podcast "Off Records" ist auf allen Podcast-Plattformen als Download oder bei Ö3 selbst als Stream verfügbar. 

Die VIP-Bilder des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    fh
    Akt.